Zehn Gebote - Sinn & Design

(c) Butzon & Bercker Verlag
Datum:
Di. 26. Sep. 2023
Von:
Jean-Pierre Sterck-Degueldre

„Zehn Gebote – Sinn und Design“: das etwas andere Buch, in dem Kunst, Exegese und Impulse für heute viele hermeneutische Schlüssel zum besseren Verständnis der biblischen Texte bieten – ein innovatives Konzept.

 

Haben Moses und das Volk Israel von Gott die Zehn Gebote erhalten? Oder ist das alles nur ein frommes Märchen? Wann wurden die Gebote für wen niedergeschrieben? Zu welchem Zweck? Und vor allem: Wie sind die Gebote heute zu verstehen? Sind sie überhaupt noch von Bedeutung?
Im Zusammenspiel von Kunst, Bibelwissenschaft und Aktualisierung bietet das Autor*innenteam Zugänge zu biblischen Traditionen und lässt sie für Leser*innen des 21. Jahrhunderts lebendig werden. Ein Buch zum Stöbern, zum Verweilen, zum Entdecken: wissenschaftlich fundiert, aktuell und lebensnah – mit viel Design!

Das Buch „Zehn Gebote - Sinn und Design“ ist im Butzon und Bercker Verlag erschienen (ISBN 978-3-7666-3577-8), dort oder ganz einfach im Katechetischen Institut für 22,- € erhältlich.
Zudem ist es in der Medienstelle ausleihbar unter der Signatur 241.6 Ster.

Erklärvideos zu den Zehn Geboten
Wer meint, mit dem Buch „Zehn Gebote – Sinn und Design“ wäre nun doch genug gesagt, der irrt sich: Begleitend und ergänzend zum Buch sind indessen schon 17 Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal "Kompass" erschienen, die die Inhalte des Buches, die Exegese und Verheutigung für ein breites Publikum zugänglich machen!

Link zur Playlist (Erklärvideos)