Super, Supervision!

Wunderbar

(c) Bianca Borne
Datum:
Fr. 14. Juni 2024
Von:
Kirsten Joswowitz

Ein kostenfreies Angebot des KI – vor allem für Kolleg*innen in den ersten zehn Berufsjahren

Supervisionsgruppen sind eine tolle Möglichkeit, um... 

… das eigene berufliche Handeln zu reflektieren, 
… Menschen aus dem gleichen Berufsfeld, aber aus einem anderen schulischen Kontext kennenzulernen,
… Gefühle, die die Schule ausgelöst hat, wahrzunehmen, zu benennen und sie vielleicht wandeln zu lassen und Kraft aus ihnen zu schöpfen,
… die eigene Familie weniger mit schulischen Fragen zu belasten, weil vieles schon verarbeitet ist und Freizeit wirklich Freizeit sein zu lassen. 

Da die Supervisionsgruppen, die wir über das KI regelmäßig anbieten, schon länger bestehen, wollen wir einen Neustart wagen. Zum kommenden Schuljahr sprechen wir ausdrücklich Kolleg*innen an, die sich in der ersten zehn Berufsjahren befinden. Da gibt es vielleicht noch nicht so viel an Erfahrung und so viel an Lehrmaterial, aber jede Menge Eindrücke aus der Schule und um so mehr Ideen für innovatives Handeln und Fragen wie man sich dabei unter den vielfältigen Anforderungen des Alltags gesund, empathisch und leistungsbereit halten kann. 

Unsere Referentin Eva Roffmann war lange Zeit Fachleiterin für Biologie und am Kernseminar. Außerdem ist sie pädagogische Supervisorin und systemische Beraterin der Systemischen Gesellschaft und schließlich Gesundheitscoach, also umfassend ausgestattet mit Erfahrung und Spezialwissen, das sie in den Dienst der Gruppe stellt, die die Themen selbst bestimmt. 

Der Kurs kann in Krefeld, in Mönchengladbach oder online angeboten werden (evtl. nach einigen Präsenztreffen zum persönlichen Kennenlernen). Als günstigen Abstand für die Treffen haben sich vier bis sechs Wochen erwiesen. 

Der Kurs ist für Sie kostenfrei. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie sich in Krefeld, in Mönchengladbach oder online treffen möchten. Mehrfachnennungen sind möglich. 

 

Kirsten Joswowitz