ReliClip - Das neue Videoformat ist da!

Sehenswert

(c) KI Aachen
Datum:
Fr. 19. Jan. 2024
Von:
Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Videoclips für den Religionsunterricht (RU) mit passenden Arbeitsblättern gibt es ab sofort unter dem Titel:

 

ReliClip 1/2024 Die Entstehung der Evangelien - Teil 1.1
https://www.youtube.com/watch?v=AjV_SNLFR_M 

 
ReliClip 1/2024 Die Entstehung der Evangelien - Teil 1.2
https://www.youtube.com/watch?v=jZgA0cdJoF8 

 

Weder Jesus noch seine Jünger haben etwas schriftlich festgehalten. Doch wie sind dann die Evangelien entstanden? In einem ersten Zweiteiler wird die Entstehung der Jesusüberlieferungen bis hin zur Redaktion des ersten Evangeliums erläutert. Kurzweilig und wissenschaftlich fundiert.

Videoproduktion: Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Jingle-Musik: Walter Strom


Passende Arbeitsblätter zum Video finden Sie auf:
https://arbeitsblaetter-online.de/detail/index/sArticle/48825 

Jesus und seine Jünger/-innen haben selbst nichts geschrieben. Aber wissen das wirklich alle? „Die Rückkehr der Augenzeugen“ – eine These, die zunehmend wieder Raum greift. In manchen Kreisen gibt es in der Tat Bemühungen, die Entstehung der Evangelien möglichst früh zu datieren, sie auf vermeintliche Augenzeugen der Ereignisse zurückzuführen und somit die Glaubwürdigkeit ihrer Zeugnisse zu unterstreichen.
Dies geht meist mit einer historisierenden Deutung der neutestamentlichen Schriften einher: Es ist so geschehen, wie es geschrieben steht. Doch liegt darin wirklich die „Wahrheit“ der Evangelien, dass sie möglichst wirklichkeitsgetreu von Ereignissen aus dem Leben Jesu berichten?

 

Coming soon: ReliClip 2/2024 Das Osterfest