Premiere gelungen! - 1. Förderschultag im Bistum Aachen

Denkwürdig

Förderschultag_Cremers (c) KI Aachen
Förderschultag_Cremers
Datum:
Do. 27. Apr. 2023
Von:
Maria Cremers

Fördern fördern - Der erste Förderschultag am 23. März im KI startete mit einem gemeinsamen Mittagessen und ersten Austausch mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Förderschulen und -schwerpunkten. 

Danach stand das Thema „Methoden und Medien am Beispiel der Seesturm-Geschichte“ auf dem Programm: Maria Cremers erzählte die Bibelperikope mit Hilfe des Kamishibais und führte in vielfältige Methoden ein, um diesen Erzähltext zu erarbeiten und auf unterschiedliche Weise nachklingen zu lassen. Alle Elemente wurden von den Lehrer*innen zuerst ausprobiert und dann in einem zweiten Schritt auf die verschiedenen Förderschwerpunkte (Hören und Kommunikation, Lernen, geistige Entwicklung, Sprache, sozial-emotionale Förderung sowie motorische Entwicklung) hin angepasst. 

Nach einer Pause informierte Axel Rüttgers über Rechtsfragen rund um den Religionsunterricht an Förderschulen und dachte mit den Teilnehmer*innen über die Anpassung aufgrund von spezifischen Bedingungen an der eigenen Förderschule nach.
Der Nachmittag wurde abgerundet mit einem spirituellen Impuls.

In Zukunft soll es jedes Schuljahr einen Fortbildungstag nur für Förderschullehrende geben. 
Verschiedene Teilnehmer*innen sagten zum Abschied: "Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei."

Vielleicht sind Sie dann auch dabei, denn der nächste ist bereits für den 18.03.2024 von 13.00 bis 17.30 geplant. 

 

Maria Cremers