„Nicht zielen – dann triffst du!“

(c) Gudrun Schmitz
Datum:
Mi. 3. Mai 2023
Von:
Gudrun Schmitz

Meditatives Bogenschießen als Kooperationsveranstaltung des Katechetischen Instituts und des Ev. Kirchenkreises Aachen fand Ende April auf dem Gelände des PIUS-Gymnasiums in Aachen statt.

Das Ende einer anstrengenden Woche, voller Schreibtisch, grauer Himmel, viel zu kalte Temperaturen für Ende April und die Regenwolken ziehen auch nicht wirklich weiter .... Will ich wirklich zum Bogenschießen gehen? Ja! Und wieder hat es sich gelohnt!

Zur Ruhe kommen, sich selber wahrnehmen, in Spannung kommen und dem Bogen seine Richtung geben ... die innere Anspannung mit dem Bogen losschicken. Und das Ganze ohne Eile, ohne Konkurrenzdruck und ohne äußere Ansprüche.

Zunächst haben wir durch die Anleitung der Bogenschützin Gudrun Schmitz eine erste Einführung erhalten. Schon bald konnten wir dann erste eigene Erfahrungen mit dem Bogenschießen machen. Sich selber ausrichten, eine konzentriert-entspannte Haltung einnehmen und dann die Kraft des Bogens im Zusammenspiel mit der eigenen Kraft spüren und den Bogen auf den Weg schicken: Das sind schöne, ruhige Abläufe, in die der Körper sich mehr und mehr hineinfindet. Beim gemeinsamen Losschicken der FLU-FLUs in den Himmel konnte man als Teilnehmer*in ins Träumen geraten ...

Und weil der Tag von konzentriertem, entspannten Tun geprägt war, fühlte sich der Kopf am Abend erholt, der Körper jedoch spürte durchaus die ungewohnten Bewegungen und verlangte nach einem ruhigen Abend mit Nichts-Tun.

Nach einem schönen, bereichernden Tag flogen kurz vor Ende der Veranstaltung zwei Wildgänse über unsere Köpfe hinweg. Wie schön, dass wir ihnen entspannt nachgucken konnten, denn das Bogenschießen haben wir im Jahre 2023 nicht aus Jagdzwecken erlernt, sondern einzig, um über das konzentrierte Tun zur Entspannung zu finden: Das hat geklappt – ein gelungener Tag ging am späten Nachmittag, begleitet von vereinzelten Sonnenstrahlen, die sich durch Mini-Wolkenlücken geschlichen hatten, zu Ende!