Methode: Glaubensreise-Karte

Wegweisend

(c) Foto: pixabay
Datum:
Do. 7. März 2024
Von:
Nicole Mahr

Die „Glaubensreise-Karte“ ist eine kreative Methode, um den Schüler*innen zu helfen, ihre eigene spirituelle Reise zu reflektieren, zu erforschen und zu teilen. Sie fördert Selbstreflexion, Selbstausdruck und persönliches Wachstum im Glauben.

Vorbereitung:
Die Lehrkraft bereitet große Blätter Papier oder Karton vor, um als „Glaubensreise-Karten" zu dienen. Jede Karte wird mit einer Vielzahl von Materialien zum Gestalten wie Stiften, Farben, Zeitschriftenausschnitten und Aufklebern ausgestattet.

 

Einführung in die Methode:
Die Lehrkraft erklärt den Schüler*innen das Konzept der „Glaubensreise“ und wie sie ihre persönliche spirituelle Reise aufzeichnen können. Dies könnte das Erkunden ihres Glaubens, ihrer Beziehung zu Gott, ihrer Fragen, Zweifel, Überzeugungen und ihrer Hoffnungen umfassen.


Erstellung der Karten:
Die Schüler*innen beginnen damit, ihre eigenen „Glaubensreise-Karten“ zu gestalten. Sie können Bilder, Symbole, Wörter, Zitate oder Gedanken verwenden, um ihre persönliche spirituelle Reise darzustellen. Dies kann auf kreative und individuelle Weise geschehen, je nach den individuellen Vorlieben und Überzeugungen.

 

Teilen und Diskussion:
Nachdem die Schüler*innen Zeit hatten, ihre Karten zu gestalten, haben sie die Möglichkeit, ihre „Glaubensreise“ mit der Klasse zu teilen. Sie können ihre Karten präsentieren und über die Bedeutung der verschiedenen Elemente auf ihrer Karte sprechen. Dies fördert einen offenen Austausch über Glauben, Spiritualität und persönliche Überzeugungen.


Reflexion:

Abschließend werden die Schüler*innen ermutigt, über das, was sie auf ihrer „Glaubensreise-Karte“ festgehalten haben, nachzudenken und zu reflektieren. Sie können darüber nachdenken, wie sich ihre persönliche spirituelle Reise im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie sie ihre Beziehung zu Gott und ihrem Glauben vertiefen können.


Nicole Mahr