Interview mit dem Bild

Wegweisend

(c) Montage: KI Aachen
Datum:
Di. 23. Apr. 2024
Von:
Nicole Mahr

Methode für den Unterricht: Interview mit dem Bild

 

Bildauswahl: Die Lehrkraft wählt ein Bild aus, das eine religiöse Szene, ein Symbol oder ein Kunstwerk darstellt, das für das Thema des Unterrichts relevant ist. 


Bildpräsentation:
Das Bild wird den Schüler*innen präsentiert, entweder in gedruckter Form oder durch Projektion. Die Schüler*innen betrachten das Bild zunächst schweigend und nehmen alle Details und Emotionen wahr, die es bei ihnen hervorruft.


Interviewvorbereitung:
Die Schüler*innen werden dazu aufgefordert, sich vorzustellen, dass das Bild eine Person ist, mit der sie ein Interview führen möchten. Sie sollten sich Fragen überlegen, die sie dem Bild stellen würden, wenn es antworten könnte. Diese Fragen können sich auf die Handlung oder die Personen im Bild, auf die Emotionen oder die Botschaft des Bildes beziehen.

 

Durchführung des Interviews: Die Schüler*innen werden in Paaren oder in kleinen Gruppen zusammengebracht, um das "Interview mit dem Bild" durchzuführen. Jede Gruppe wählt einen Interviewer und ein Bild aus, mit dem sie arbeiten möchten. Der Interviewer stellt dem Bild Fragen, als ob es antworten könnte, und die anderen Gruppenmitglieder notieren die "Antworten" oder Gedanken, die sie sich vorstellen würden, dass das Bild geben würde.


Diskussion und Reflexion: Nachdem alle Gruppen ihre Interviews abgeschlossen haben, werden die Schüler*innen dazu aufgefordert, ihre Erkenntnisse und Gedanken mit der gesamten Klasse zu teilen. Dies kann in Form einer offenen Diskussion oder einer Präsentation erfolgen, in der jede Gruppe ihre Ergebnisse vorstellt.

 

Nicole Mahr