Fortbildungen für Religionslehrer*innen an Berufskollegs

Wunderbar

(c) Foto: freepik
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Silke Siegmund und Alexander Schüller

Unsere besondere Empfehlung: 

Die Bezirksbeauftragten für den katholischen Religionsunterricht an Berufskollegs bieten im Februar zwei interessante Veranstaltungen an, die wir Ihnen sehr herzlich empfehlen möchten. Wunderbar!

„Tod und Trauer - ein Thema (auch) für Kinder in der KiTa“

„Warum kommen wir zur Welt, wenn wir doch sterben müssen?“ 

Diese Frage stellt nicht nur der Enkel des Religionspädagogen A. Biesinger seinem Opa, diese und ähnliche Fragen stellen auch Kinder im Kindergarten. 

Die Erfahrung mit Schüler*innen in der Berufsfachschule Kinderpflege und mit Studierenden in der Fachschule für Sozialpädagogik zeigt, dass unsere Schüler*innen und Studierenden vor dem Thema „Tod und Trauer“ am meisten zittern, wenn sie in die Praxis gehen. Vielen ist das Thema selbst zu nah oder zu fern und kindgerechte Worte zu finden fällt nicht nur ihnen, sondern vielen Erwachsenen schwer. Oft wird auch die Frage gestellt, ob Kinder in diesem Alter überhaupt mit dem Thema Tod konfrontiert werden müssen.

Ulrike Riemann-Marx, Referentin für Kita-Pastoral und -Religionspädagogik, wird uns mit vielfältigen Materialien und Anregungen für Unterricht und Praxis unserer Schüler*innen und Studierenden ins Thema „Tod und Trauer - ein Thema (auch) für Kinder in der KiTa“ einführen und durch den Nachmittag leiten. 

 

Referentin: Ulrike Riemann-Marx, Bistum Aachen

Datum: Dienstag, 06.02.2024

Uhrzeit: 14.30 – 17.30 Uhr

Ort: Rhein-Maas Berufskolleg, Schiefbahner Str. 4, 47877 Willich, Raum 215. 

Hinweis: Auch Kolleg*innen, die nicht an der Auftaktveranstaltung teilnehmen konnten, sind herzlich willkommen!

Sie können sich bis zum 01.02.2024 anmelden, und zwar unter s.siegmund@bezirksbeauftragte-bk.de

 


AK-BGym: Hoffnungsbilder oder Schreckensszenarien?
(Alte und neue) Zugänge zu den eschatologischen Themen Gericht – Himmel – Hölle –Fegefeuer

In den Abiturvorgaben ist seit kurzem der Grundlagentext für Eschatologie in der 13.2 geändert worden. In dem neu vorgegebenen Text von Medard Kehl werden die – den Schülerinnen und Schülern aus Populärmedien sehr bekannten – Begrifflichkeiten des „Gerichtes“, sowie von „Himmel“ und „Fegefeuer“ aufgegriffen und aus einer psychologischen Sichtweise erläutert.

Unser Referent Andreas Reitinger, den wir für dieses Thema und die Fortbildung gewinnen konnten, hat als Forschungsschwerpunkt in seiner Promotion und Habilitationsschrift den Themenbereich „Eschatologie“ gewählt und arbeitet an der Katholischen Akademie des Bistums Hildesheim in Hannover. Sein Interesse in der Erwachsenenbildung liegt darin, komplexe theologische Zusammenhänge einfach und verständlich darzustellen. Herr Dr. Reitinger wird uns an diesem Nachmittag Möglichkeiten eröffnen, wie die Thematik adressatenorientiert und spannend aufbereitet werden kann, so dass wir im Unterricht der Jahrgangsstufe 13 neben der Textarbeit neue Zugänge ermöglichen können.

 

Ein kleiner Hinweis:
Auch zu diesem Thema werden wir die Materialien in das bekannte Padlet einstellen. Damit wir von unseren Kompetenzen gegenseitig profitieren können, wäre es gewinnbringend, wenn jede*r von Euch, der schon Materialien zum Themenbereich „Himmel, Hölle, Fegefeuer“ hat, diese im Vorfeld ins Padlet einstellt.

So können auch diese bei der Fortbildung gemeinsam genutzt werden.

Im BGym-Padlet https://padlet.com/johannesgather/kubymkx5d2321pyj  kann dies unter der Spalte Kurs 13.2 eingestellt werden.

Dort können zur Vorbereitung auf den AK Ideen, Materialien, Gedanken, Literaturangaben, Fragen, … abgelegt und gesammelt werden.


Referent: Dr. Andreas Reitinger (Dozent kath. Akademie Hannover)

Leitung: Kathrin Jostarndt und Silke Siegmund (kath. Bezirksbeauftragte im Bistum Aachen) / Nicole Mahr, (Dozentin für Berufskolleg, Katechetisches Institut)

Termin: Freitag, 16. Februar 2024

Uhrzeit: 14.00-ca.17.30 Uhr

Ort: Berufskolleg Viersen, Heesstr. 95, 41751 Viersen-Dülken

Anmeldung bitte unter fortbildung.KI@bistum-aachen.de (Aimée Suchan); Tel. 0241-60004-19 bis zum 14. Februar 2024

Kosten: ca. 10 Euro (Imbiss und Materialien)