Ein Thema, das nie abseits steht

Wunderbar

(c) KI Aachen
Datum:
Di. 18. Juni 2024
Von:
Alexander Schmidt

Was hat Religion mit Sport oder gar Fußball zu schaffen? Auf den ersten Blick nicht viel. Gibt man allerdings in den Online-Katalog von Medienstelle und Diözesanbibliothek das Stichwort „Fußball“ ein, spuckt das System 86 Treffer aus. Vom gepflegten Zeitschriftenbeitrag, Spiel- und Dokumentarfilm bis hin zu Unterrichtsanregungen sowie Büchern aller Art zum Thema reicht hier das Spektrum unseres Bestandes.
Klar, dass wir das Sujet mit einem Thementisch (Eingang Medienstelle) aufgreifen, während die Fußball-EM in Deutschland noch bis 14. Juli andauert. 



Titel wie „Fußball-Gott“, „Hat Jesus Fußball gespielt?“, „Mit Gott kannst du punkten“, „Die Bibel sportlich nehmen“ oder Filme wie „Kick it like Beckham“, „11 Götter sollt ihr sein“, „Offside - Frauen im Abseits“ (Geheimtipp!) sowie „Carlitos großer Traum“ geben die Laufrichtung zum Tor, äh, zur Erkenntnis, vor. Und nicht zuletzt die aktuelle, vom dkv herausgegebene Unterrichtsreihe „RU Express“ (Sekundarstufe) beschäftigt sich kritisch mit Profifußball und Kommerz, religiösen Motiven, Nachhaltigkeit und letztlich auch den Menschenrechten, zusammengefasst als „United by Football“. Sie ist im Medienportal (https://medienzentralen.de/medium49964/United-by-Football ) erhältlich, kann aber auch bei uns auf Papier eingesehen werden.
Und sehr bald werden auch die zugehörigen Nebenthemen klar: Kommerz, ethische Themen (Wirtschaftsethik), Kinderarbeit, Ausbeutung, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt die Menschenrechte. So lässt sich Fußballbegeisterung mit religiösen Themen verknüpfen. 
Da Fußball allgegenwärtig ist, lässt sich das Thema jederzeit und mühelos im Religionsunterricht aufgreifen. Eben ein Thema, das nie abseits steht!

Alexander Schmidt