Coming soon: ReliClip

Wunderbar

(c) KI Aachen
Datum:
Mo. 11. Dez. 2023
Von:
Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Am 15. Januar ist es so weit: ReliClip 1/2024 „Die Entstehung der Evangelien“ wird veröffentlicht.
Nach einer erfolgreichen Probephase werden nun Mitte Januar 2024 die ersten Videos mit entsprechenden Begleitmaterialien in Kooperation mit dem Bergmoser & Höller Verlag veröffentlicht.

Jean-Pierre Sterck-Degueldre entwirft und produziert im erprobten Format Erklärfilme zu unterschiedlichen Themenfeldern, die einen Bezug zu den Lehrplänen in NRW und darüber hinaus haben. Zum Auftakt der neuen Reihe hat man ein zentrales Inhaltsfeld ausgesucht und die Entstehung der Evangelienschriften in den Blick genommen. Dabei sind gleich zwei Videos entstanden, die inhaltlich aufeinander aufbauen und einander ergänzen. Doch wie konkret mit den Erklärvideos im Religionsunterricht arbeiten? Didaktische Impulse und Materialien für den Unterricht wurden entworfen und grafisch gestaltet.
Die Materialien stehen zum Download unter www.arbeitsblätter-online.de bereit.


Jährlich werden circa sechs Videos mit entsprechenden Begleitmaterialien zunächst zu Themenfeldern der Bibel, des Kirchenjahres, zu Jesus und zur Gottesfrage veröffentlicht und Interessent*innen zur Verfügung gestellt. Adressat*innen sind Schüler*innen der Sekundarstufe I, je nach Themenbereich und inhaltlicher Gewichtung die Klassen 5-6 oder 7-9(10). Aber auch ältere Schüler*innen und ihre Lehrkräfte werden hier fündig werden.

+ Bild vom Logo ReliClip