10 Gebote: Sinn und Design

Denkwürdig

(c) Thomas Hohenschue
Datum:
Di. 2. Mai 2023
Von:
Jean-Pierre Stercke-Degueldre

Was es mit dem jüngst erschienenen Buch zu den Zehn Geboten auf sich hat, konnten die Teilnehmer*innen jüngst im KI erfahren : das etwas andere Buch, in dem Kunst, Exegese und Impulse für heute viele hermeneutische Schlüssel zum besseren Verständnis der biblischen Texte bieten – ein innovatives Konzept.

 

 

 

(c) Thomas Hohenschue

Nachdem der Leiter des KI Dr. Alexander Schüller mit Witz und Wortspiel in die Buchpräsentation eingeführt hat, haben die Autor*innen einen Einblick mitten ins Buch und dessen Entstehung gewährt. Wie kam so viel Kunst ins Buch und wie hat sie den Redaktionsprozess beeinflusst ? Dann die Ausstellung : Eine intensive Betrachtung der Originalbilder von Katharina Müller bot den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich mit den biblischen Geboten und deren moderner Rezeption auseinanderzusetzen. Die Künstlerin war leider kurzfristig verhindert. Ein Schnuppern, ein Stöbern und Entdecken, wobei gezielt auf einen wissenschaftlichen Vortrag verzichtet worden ist. "Frisch und kurzweilig", meldeten Teilnehmer*innen zurück. Und so landete man schwupps bei kühlem Sekt und Frischgetränken und wünschte dem Autor*innenteam mit ihrem innovativen Buch viel Erfolg! Lange verweilten die Gäste noch im lockeren Austausch und manchmal auch in nachdenklichen Gesprächen.

Das Buch „Zehn Gebote - Sinn und Design“ ist im Butzon und Bercker erschienen (ISBN 9783766635778), dort oder ganz einfach im Katechetischen Institut für 22,- € erhältlich.