Fern-Sprechstunde der Religionspädagogischen Medienstelle speziell für Referendarinnen und Referendare zur Vorbereitung von Unterrichtsbesuchen im Religionsunterricht

Pixabay | Foto: ShonEjai (c) Pixabay | Foto: ShonEjai
Datum:
Fr. 22. Jan. 2021
Von:
Dr. Alexander Schüller

Fernsprechstunde der Religionspädagogischen Medienstelle für Referendare/-innen zweimal in der Woche jeweils dienstags, 10.00 - 12.00 Uhr, und donnerstags, 14.30 - 16.30 Uhr

In den kommenden Monaten werden Referendare und Referendarinnen unter sehr ungewöhnlichen Umständen ihre Unterrichtsbesuche durchführen und ihre unterrichtspraktische Prüfung ablegen müssen.

Um die Referendare/-innen bis zu ihrer erfolgreichen Prüfung zu unterstützen, möchte das Katechetische Institut  ein zusätzliches Angebot machen, damit sie trotz aller Einschränkungen und Kompromisse im Vorfeld der Prüfung stets zuversichtlich bleiben und mit unserer Hilfe rechnen können.

Selbstverständlich können in prüfungsrelevanten Fällen in der Religionspädagogischen Medienstelle für die Prüfungen auch weiterhin Bücher und Zeitschriftenartikel mit vielfältigen Unterrichtsanregungen sowie eine Fülle schulisch einsetzbarer Medien nach Voranmeldung ausgeliehen und abgeholt werden.

Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser anstrengenden Vorbereitungs- und Prüfungszeit allerdings nicht – wie gewohnt – vor Ort beraten können, bietet die Religionspädagogische Medienstelle ab Dienstag, 26.01.2021, bis Donnerstag, 25.03.2021, eine Fern-Sprechstunde speziell für Referendarinnen und Referendare an. Sie findet zweimal in der Woche statt und zwar jeweils dienstags, 10.00-12.00 Uhr, und donnerstags, 14.30-16.30 Uhr.

Die zukünftigen Religionslehrer/-innen können dabei entscheiden, ob Sie sich telefonisch oder über das Online-Tool WebExberaten lassen wollen. Um einen Beratungstermin zu erhalten, ist es lediglich erforderlich, spätestens einen Tag zuvor ein Mail an unsere religionspädagogische Beraterin Anne Scheffen, selbst ausgebildete Lehrerin, zu schicken und dabei anzugeben, in welcher Schulform und Stufe und zu welchem Thema eine Unterrichtspraktische Prüfung geplant werden soll.

Zugleich sollte angeben werden, ob eine telefonische (dazu bräuchten wir die Telefonnummer) oder eine digitale Beratung gewünscht wird. Anne Scheffen wird sich dann inhaltlich vorbereiten, je nach Wunsch telefonisch Kontakt aufnehmen oder eine WebEx-Einladung schicken. Erreichbar ist sie am besten unter der Adresse: anne.scheffen@bistum-aachen.de . Alle Beratungen werden auf die spezifischen Bedürfnisse angepasst sein und sind natürlich wertungsfrei. Im Rahmen des Gesprächs wird Anne Scheffen auch erörtern, in welcher Form die Tatsuchenden am schnellsten an die Literatur gelangen, die für ihre weitere Planung zweckmäßig erscheint. 

Frühzeitige Beantragung der Missio Canonica sinnvoll

Für die Zeit nach der Prüfung bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes raten wir bereits jetzt dazu, möglichst bald die Missio canonica zu beantragen. Alle erforderlichen Antragsformulare sind auf der Homepage der Abteilung Erziehung und Schule des Bischöflichen Generalvikariats zu finden. Bei Fragen stehen unsere Sachberaterin Ruth Schlömer sowie die beiden Schulräte i.K. Carolin Mehl und Florian Strecker gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind ebenfalls auf der Homepage der Abteilung Erziehung und Schule zu finden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Katechetischen Instituts und des Fachbereichs "Religionspädagogik und Katholische Bekenntnisschulen" freuen sich, aus der Distanz heraus auch weiterhin Unterstützung anbieten zu können.

Zur Homepage der Abteilung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat