Ein neuer Blick auf das wirkliche Leben

„Stell dir vor...“: neues Buch von Rainer Oberthür ab sofort im Handel

Rainer Oberthür 2016 (c) Bistum Aachen
Datum:
Di. 6. Sep. 2016
Von:
iba
Aachen, (iba) – Die Menschen haben die wunderbare Fähigkeit, zu denken und zu fantasieren, alles zu hinterfragen, was es gibt, sich etwas vorzustellen, was es nicht gibt, ganz neue Welten zu erfinden, um so einen neuen Blick auf das wirkliche Leben zu werfen.

An genau dieser Stelle setzt das neue Buch von Rainer Oberthür, stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen, an. „Stell dir vor..." lautet der Titel, der gleichzeitig Programm ist.

55 Gedankenspiel-Geschichten, -Impulse und -Übungen breitet der Aachener Autor in seinem neuen Werk aus. Stellen sie sich vor, sie könnten eines Tages keine Fragen mehr stellen – und somit auch nichts Neues erfahren. Stellen sie sich vor, in einer weit entfernten Zukunft wäre es möglich in sieben Sekunden zu jedem beliebigen Ort der Welt zu reisen. Stellen sie sich vor, sie haben in sieben Tagen einen 90-minütigen Termin bei Gott. Was fragen sie ihn? Fragen und Gedankenspiele, die für Menschen von 9 bis 99 Jahren gedacht sind. „Das ist kein Kinderbuch, sondern für wirklich jeden gedacht, der staunen möchte", sagt Rainer Oberthür. Das Buch beginnt bei der Frage nach der Identität jedes Einzelnen und endet bei der Frage nach Gott. Jedes Gedankenabenteuer ist für sich les- und erlebbar, ergänzt werden sie durch Zeichnungen von Nadine Clemens. Mit Gedankenspielen hat Rainer Oberthür sich schon seit längerer Zeit beschäftigt. „Ich habe viele Gedankenspiel-Bücher gelesen, etwa aus den Bereichen Philosophie und Naturwissenschaften."

Während „Stell dir vor..." ab sofort im Buchhandel erhältlich ist, arbeitet Oberthür bereits an seinem nächsten Projekt. Worum es darin geht, will er noch nicht verraten. „Aber ich habe noch viele Ideen für neue Themen, Texte und Bücher", sagt er.

Rainer Oberthür, „Stell dir vor..." - Gedankenspiele über dich, Gott und die Welt, 48 Seiten, Preis 9,99 Euro, ISBN 978-3-466-37170-9 (iba / Na 044)