Wehrdienst oder nicht? (Aachen)

Wehrdienst, Gewalt und Friedensethik – ein Dilemma im Religionsunterricht

Bilder November6 (c) gemini
Datum:
Donnerstag, 5. November 2026 16:00 - 18:15
Art bzw. Nummer:
099-2026
Von:
Pfr.in Folke Keden-Obrikat / Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Ort:

Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen

Aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen stellen viele junge Menschen vor grundlegende Fragen: Soll ich Wehrdienst leisten – oder nicht? Darf ich Gewalt anwenden, um Frieden zu sichern? Gibt es Alternativen zur Gewalt? Und wie kann ich zu einer verantworteten Entscheidung gelangen?
Im Spannungsfeld von Sicherheit, individueller Verantwortung, Gewalt und Gewaltlosigkeit sowie friedensethischen Positionen gilt es, Orientierung zu finden. Der Religionsunterricht kann hier wichtige Räume eröffnen, in denen Schüler*innen unterschiedliche Perspektiven kennenlernen, ethische Dilemmata reflektieren und sich einer eigenen, begründeten Position annähern.
Die Fortbildung greift diese Herausforderungen auf und bietet praxisnahe Bausteine für Unterricht und Schulseelsorge. Neben theologischen Orientierungen stehen vor allem methodische Zugänge im Mittelpunkt. Dazu gehören u. a. Dilemma-Geschichten, Ansätze zur Urteilsbildung sowie ein vielfältiger Materialpool für die direkte Umsetzung im Unterricht. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit Materialien zu erproben und gemeinsam Perspektiven für den Umgang mit diesem sensiblen Thema im Unterricht zu entwickeln.

Referent/-in

Pfr.in Folke Keden-Obrikat (ev. Schulreferentin, KK Aachen) / Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Leitung

Pfr.in Folke Keden-Obrikat (ev. Schulreferentin, KK Aachen) / Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Termin

Donnerstag, 05.11.2026, 16.00 - 18.15 Uhr

Ort

Katechetisches Institut

Zielgruppe

Lehrer*innen der Sek I und II sowie Berufskolleg

Anmeldung

bis Montag, 02.11.2026 online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan,
Telefon 0241/60004-19

10+ Plätze frei

Anmeldung

Wehrdienst oder nicht? (Aachen)

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Einverständniserklärung für Foto- und Videoaufnahmen

Ich bin damit einverstanden, dass im Rahmen der angegebenen Veranstaltung Foto- und ggf. Videoaufnahmen erstellt werden und dass diese Aufnahmen zu Marketingzwecken des Katechetischen Instituts (ReliMaps, Homepage, Soziale Medien) veröffentlicht werden.  - Hinweise zur Einverständniserklärung - 

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen