Online
Für viele ist das Sakrament der Buße mit Vorurteilen oder gar Angst besetzt. Doch eigentlich soll es Befreiung und Freude bieten, die es zu entdecken gilt. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der uns viel Streit, Hass und Hetze begegnen, ist es umso wichtiger, das Konzept der Versöhnung zu forcieren.
In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich intensiv mit dem Sakrament der Buße auseinanderzusetzen und neue Ansätze für den Unterricht zu entdecken. In einem ersten Teil wird Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Beck, Theologe und Autor zahlreicher Bücher zu dem Thema, Input für ein zeitgemäßes „Wiederentdecken“ des Sakraments der Buße liefern. Sie erhalten praktische Impulse, um das Thema Buße verständlich für Ihre Schüler*innen zu gestalten.
Im Anschluss stellen wir Ihnen Unterrichtsideen und Materialien vor, die Raum für Austausch und für die Entwicklung eigener Ideen für die Praxis bieten.
Prof. Dr. Wolfgang Beck (Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a.M.) / Alina Mielke-Handschuhmacher / Nicole Gleißner / Axel Rüttgers
Alina Mielke-Handschuhmacher / Nicole Gleißner / Axel Rüttgers
Dienstag, 03.02.2026, 16.00 - 18.30 Uhr
online
Lehrer*innen aller Schulformen
Anmeldung bis Freitag, 23.01.2026, online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19
Versöhnung leben – Das Sakrament der Buße im Unterricht neu entdecken (Online)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: