Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
Bibelausgaben gibt es in vielen verschiedenen Übersetzungen: mal mit wissenschaftlichen Ansprüchen, mal in einfacher Sprache, mal näher am Originaltext, mal näher an die Sprache der Adressat*innen heute angelehnt. Doch verstehen Schüler*innen immer, was sie lesen?
„Leichte Sprache“ berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten. Das „Wörterbuch“ für „Leichte Sprache“ hilft, Texte verständlicher und leichter lesbar zu machen. Dieses Wörterbuch nutzen wir für die Bibelarbeit: Schüler*innen mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten sollen die Texte der Bibel lesen und verstehen können. „Leichte Sprache“ ermöglicht somit einen barrierefreien Zugang zu Texten. Für die Teilnehmer*innen wichtige biblische Texte werden gemeinsam in „Leichte Sprache“ übersetzt; diese wichtige Übersetzungskompetenz wird eingeübt.
Zusätzlich geben wir einen Einblick in die Genese des Projektes „Bibel in Leichter Sprache“, das in einer Kooperation zwischen dem Katholischen Bibelwerk e.V., der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (Nürnberg) und den Franziskanerinnen von Thuine entstanden ist.
Maria Cremers / Christian Masrourchehr
Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Donnerstag, 05.12.2024, 15.30 - 18.30 Uhr
Katechetisches Institut
Lehrer*innen der Primar- und Sekundarstufe I sowie Förderschule und Berufskollegs
bis Montag, 02.12.2024, online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19
ÜB' ERSETZEN
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: