Theologie im Gespräch

Podiumsdiskussion „Tod und Auferstehung“

A. Hamacher - Kreuzranke (c) Anno Hamacher
Datum:
Donnerstag, 19. Mai 2022 19:30 - 21:00
Art bzw. Nummer:
KI-2021/22 Nr. 16
Von:
Prof. Dr. Guido Meyer u.a.
Ort:

Katechetisches Institut des Bistums Aachen
Eupener Str. 132
52066 Aachen

www.ki-aachen.de 

Der Tod wird in unserer Gesellschaft allzu oft verdrängt und ist zugleich omnipräsent. Die Auferstehung ist Kern des christlichen Glaubens, bereitet aber auch Christen so manche Schwierigkeiten. Wie prägen Erfahrungen im Umgang mit dem Tod und die Hoffnung auf ein Danach unsere Vorstellungen, unser Leben? Wie blicken z.B. Theologie, Gemeindearbeit, Religionspädagogik, Medizin, Psychiatrie oder Therapie auf Tod und die damit verbundenen Ängste und Hoffnungen? Die Podiumsdiskussion bringt in entspannter Atmosphäre Experten/innen aus verschiedenen Disziplinen ins Gespräch. Flankierend werden Materialien für den Unterricht entwickelt und als Download angeboten. 

Gesprächsgäste

Prof. Dr. Guido Meyer (RWTH Aachen) / Tobias Plien (Pastoralreferent, Rheine) / Dr. Ruth Romberg (Leiterin der Psychiatrie, Sankt Vith) / Prof. em. Dr. Martin Ebner (Universität Bonn)

Moderation und Leitung

Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Termin

Donnerstag, 19.05.2022, 19.30 - 21.00 Uhr 

Ort

Katechetisches Institut

Zielgruppe

alle Interessierten

KLP-Bezug

KLP G9 Jgst. 7-10, IF 3 Jesus: Kreuzestod und Auferstehung Jesu Christi, SK: vor dem  religiösen, gesellschaftlichen und politischen Hintergrund das Konfliktpotenzial der  Botschaft Jesu aufzeigen und den Tod Jesu als Konsequenz seines Lebens erklären / den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der Auferweckung der Toten aufzeigen 

Anmeldung

bis Montag, den 16.05.2022: fortbildung.ki@bistum-aachen.de oder bei Aimée Suchan, 
Telefon 0241/60004-19