Online
KI generiert Bilder – das ist mittlerweile jedem bekannt. Doch wie kann ich die KI so füttern, dass das Bild, das entsteht, auch wirklich meiner Intention bzw. Interpretation entspricht? Neben grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten von KI-Bildgeneratoren im Religionsunterricht stelle ich eine Unterrichtseinheit in der Sek II zu KI-generierten Kreuzigungsdarstellungen vor, die als Ausgangspunkt für weitere Unterrichtsvorhaben mit KI dienen kann.
Nicole Mahr
Axel Rüttgers
Dienstag, 29.04.2025, 16.30 - 17.30 Uhr
online
Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II
KLP Sek I, IF 4 „Jesus der Christus“, SK: die Symbolik künstlerischer Darstellungen von Kreuz und Auferstehung deuten; KLP GOSt, IF 3 „Das Zeugnis vom Anspruch und Zuspruch Jesu“, SK: die fundamentale Bedeutung der Auferweckung Jesu Christi erläutern; UK: unterschiedliche Deutungen des Todes Jesu im Hinblick auf das zugrundeliegende Gottes- und Menschenbild beurteilen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zugang zu der Relilab-Veranstaltung über www.relilab.org und dann über den Button „Am Live-Anlass teilnehmen“.