Online
Die Solibrot-Aktion erlaubt einen Blick über den Tellerrand: auf Kinder in Burkina Faso, Kenia, Indien und andere Länder. Sie leben unter manchmal schwierigen Bedingungen. Ihr Grundnahrungsmittel ist nicht überall das „tägliche Brot“, sondern Hirse, Mais oder Reis. Oft müssen sie für ihren Lebensunterhalt arbeiten, statt zur Schule zu gehen. Manche Kinder haben den Kontakt zu ihrer Familie verloren und schlagen sich auf der Straße durch.
Beim Lernsnack für Lehrkräfte bekommen Sie einen gezielten, kurzen Einblick in das Thema sowie einen Überblick über die vielfältigen Anregungen und Unterrichtsmaterialien für den (Religions-) Unterricht, für eine Projektwoche oder für eine Klassenaktion. Denn mit der Solibrot-Aktion können Schüler*innen sich mit ausgewählten BNE-Zielen auseinander setzen, selbst tätig werden und Projekte unterstützen.
Petra Gaidetzka (Bildungsreferentin MISEREOR)
Hildegard Bodewig
Donnerstag, 23.11.2023, 17.30 - 18.30 Uhr
online
Lehrer*innen an Grund- und Förderschulen
LP PS, Bereich: „Miteinander leben in Gottes Schöpfung“, „Ich-Du-Wir“, Kompetenzerw. am Ende der Klasse 4: die Verschiedenartigkeit der Menschen und die Bedeutung von Vielfalt für das Zusammenleben (Umgang in Würde und Solidarität) beschreiben; Bereich: „Jesus Christus“, „Nachfolge Jesu“, Kompetenzerw. am Ende der Klasse 4: die Bedeutung von Orientierungen an Leben und Botschaft von Jesus Christus für verantwortungsvolles christliches Handeln im Alltag erörtern; Bereich: „Religionen und Weltanschauungen“, „Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde“, Kompetenzerw. am Ende der Klasse 4: sich an Beispielen mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Vergangenheit und Gegenwart kritisch auseinandersetzen und auf christlichen Werten basierende mögliche Handlungsweisen beschreiben.
LE, SQ, ES, HK
bis Mittwoch, 15.11.2023, über schule@misereor.de. Nach der Anmeldung bekommen Sie die Zoom-Zugangsdaten zugesandt.