Online
Kolumbien ist das lateinamerikanische Partnerland des Bistums Aachen. Viele Ehrenamtler*innen pflegen im Rahmen von Partnerschaftsprojekten Freundschaften. Auch über das bischöfliche Hilfswerk „Misereor“ und das Hilfswerk „Die Sternsinger“ gibt es vielfältige Kontakte zu kolumbianischen Gemeinden und Initiativen in Städten und auf dem Land.
Doch wie kann man junge Menschen an diese partnerschaftliche Verbundenheit heranführen? Wie kann man die zum Teil so gravierend anderen Lebensumstände erlebbar machen? Kann man anhand unseres Partnerlandes Kolumbien Schüler*innen an der Eine Welt-Thematik teilhaben lassen?
Mit dem Lapbook „Kolumbien Digital“ gibt es ein einfaches, interaktives und dadurch motivierendes Medium, um die Schüler*innen in für sie fremde Welten interaktiv eintauchen zu lassen. Durch das Kolumbien-Lapbook lernen sie Kolumbien in seiner Vielfältigkeit sowie Lebenssituationen von Gleichaltrigen kennen.
In der Veranstaltung stellen Thomas Hoogen, Francisco Martin und Michael Schürmann das von ihnen erstellte Lapbook vor. Darüber hinaus wird auch die Arbeit mit digitalen Lapbooks sowie die Möglichkeiten ihres Einsatzes – auch im Rahmen des Religionsunterrichts - thematisiert.
Michael Schürmann (Gemeindereferent, St. Donatus, Aachen-Brand) / Thomas Hoogen (BGV Aachen, Abteilung Weltkirche) / Francisco Javier Luis Martín (Freie Gesamtschule „Facettenreich“, Issum-Sevelen)
Hildegard Bodewig
Dienstag, 25.03.2025, 16.00 - 18.00 Uhr
online
Lehrer*innen der Sekundarstufe I
KLP Sek I (HS/GE/RE), IF 5 „Kirche als Nachfolgegemeinschaft“, SK: beispielhafte Aufgaben der Kirche nennen; UK: erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann
bis Donnerstag, 20.03.2025, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
Kolumbien Digital: „Die Partnerschaft Aachen – Kolumbien multimedial ins Klassenzimmer holen“ (Online)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: