Haus der Regionen
Bettrather Str. 22
41061 Mönchengladbach
Die Josefsnovelle im Buch Genesis gehört zu den bekannten alttestamentliche Erzählungen. Sie erzählt von Rivalität und Geschwisterkonflikten und von der Entwicklung des verwöhnten Lieblingssohns zu einem fürsorglichen Erwachsenen. Eine Entwicklungsgeschichte mit zahlreichen Anknüpfungspunkten für junge und alte Zuhörer*innen.
In jedem Religionsbuch und in zahlreichen Unterrichtswerken findet man/frau vielfältiges und ansprechendes Unterrichtsmaterial.
In dieser Fortbildung gibt es zwei Brennpunkte: das Erzählen mit Legematerialien / Bodenbildern und das interreligiöse Erzählen. Denn Juden, Christen und Muslime erzählen die Geschichte von Jakobs und Rahels Lieblingssohn und von der großen Familie, in die Josefs Leben eingebettet ist.
Folgende Aspekte werden bearbeitet:
Wir sprechen über das gemeinsame „Personal“ von Bibel und Koran.
Ausgewählte Stellen der biblischen Novelle werden mit Hilfe von Figuren und Legematerialien erzählt.
Die Kapitel der Bibel werden durch Texte von „Yusuf und seinen Brüdern“ aus Koranübersetzungen von muslimisch deutschen Religionspädagogen ergänzt.
Die Unterrichtsmaterialien sind geeignet für die Jahrgangsstufen 1 bis 6.
Maria Cremers
Julia Kaun
Dienstag, 10.12.2024, 15.30 - 18.00 Uhr
Haus der Regionen, Bettrather Str. 22, 41061 Mönchengladbach
Lehrer*innen der Primar- und Sekundarstufe I sowie Förderschule
KLP Sek I, MK: religiös relevante Texte durch angemessene Zugänge erschließen und Inhalte spielerisch darstellen und beschreiben; HK: ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen und religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten
LP P, Bereich „Gott begleitet auf dem Lebensweg“, Kompetenzerw. am Ende der Schuleingangsphase: exemplarische Glaubensgeschichten aus dem AT wiedergeben (u.a. Josef und seine Brüder); Kompetenzerw. am Ende der Klasse 4: anhand biblischer Erzählungen die aktive und Verantwortung übernehmende Rolle von Frauen und Männern erläutern
LE, GG, SQ, HK
bis Dienstag, 03.12.2024, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
Josef und seine Geschwister – Biblische Geschichten in Begegnung von Christentum und Islam erzählen
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: