"Ich will fortleben, auch nach dem Tod". Die Biographie des Tagebuchs der Anne Frank (S. Fischer Verlag)

Lesung und Gespräch mit Thomas Sparr

(c) ©Fischerverlage
Datum:
Montag, 15. April 2024 18:00 - 20:30
Art bzw. Nummer:
030A-2024
Von:
Thomas Sparr
Ort:

Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen

Am 12.06.2024 wäre Anne Frank 95 Jahre alt geworden. 1934 verließt sie als junges Mädchen Aachen in Richtung Amsterdam. In Aachen lebte ihre Großmutter, auf der Viktoriaschule hatte die Mutter von Anne Frank den Schulabschluss gemacht. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, dass Anne Frank nie mehr nach Aachen zurückkehren würde. Sie starb 1945 im KZ Bergen-Belsen. Und doch hat sich Anne Franks Wunsch auf ein Fortleben über den Tod hinaus erfüllt. Ihr weltberühmtes Tagebuch kennt heute fast jeder – und doch nicht. Die Wirkungsgeschichte des Tagebuchs ist bisher unerzählt. Was hat die epochale Wirkung des Buchs erzeugt? Inwieweit hat das Tagebuch dazu beigetragen, die nationalsozialistischen Verbrechen zu verstehen? Wie wird man das Tagebuch in Zukunft lesen? 

Thomas Sparr, Literaturwissenschaftler und Verlagslektor, hat sich mit diesen und ähnlichen Fragen befasst, hat Verlagskorrespondenzen gesichtet, Redaktionen besucht, Gerichtsprozesse rekonstruiert. Kenntnisreich, spannend und anschaulich zeigt er, wie das Tagebuch entstanden ist, wie es verbreitet wurde und warum es uns bis heute nicht loslässt. Seine »Biographie« schließt eine zentrale Leerstelle in der Erzählung über Anne Frank, die »Teil unserer Geschichte, der gemeinsamen Geschichte unserer Länder« ist. 

Autor

Thomas Sparr

Veranstalter

Katechetisches Institut des Bistums Aachen / Kulturbetrieb der Stadt Aachen / Stiftung Internationaler Karlspreis / Walter Hasenclever-Gesellschaft / Buchhandlung Schmetz am Dom

Termin

Montag, 15.04.2024, 18.00 Uhr

Ort

Katechetisches Institut, Eupener Str. 132, 52066 Aachen

Eintritt

7 €;  Schüler/-innen, Studierende und Auszubildende frei

Vorverkauf

Buchhandlung Schmetz am Dom, Münsterplatz 7-9
Anmeldung von Schulklassen bitte an alexander.schueller@bistum-aachen.de