Online
Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und damit auch von Human Enhancement ist längst keine Zukunftsvision mehr – sie ist Teil unserer Gegenwart und wird unser Leben nachhaltig beeinflussen. Diese Technologien werfen dabei fundamentale Fragen zu Anthropologie und Ethik auf und werden damit auch zu relevanten Inhalten für den Religionsunterricht: Was bedeutet es, menschlich zu sein, wenn Maschinen zunehmend unsere Fähigkeiten übernehmen oder erweitern können? Eröffnen sich mit dem Einsatz von KI und Human Enhancement neue Horizonte oder gefährden sie unser Selbstverständnis?
Wie solch komplexe Fragen im Unterricht behandeln? Z.B. mit Hilfe einiger Episoden der Serie Star Trek! Mit Star Trek und Science-Fiction als didaktischem Werkzeug soll aufgezeigt werden, wie ethische und anthropologische Fragestellungen sowohl in der Sek I als auch in der Sek II behandelt werden können. Es werden einige erprobte Unterrichtsbausteine und -methoden vorgestellt, um gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen. Medien, didaktische Impulse, Materialien und Bausteine für den Religionsunterricht!
Jasmin Hassel (Religionslehrerin, Gymnasium Martinum Emsdetten)
Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Dienstag, 23.09.2025, 16.00 - 18.00 Uhr
Online
Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II
Anmeldung bis Freitag, 19.09.2025, online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19
Human Enhancement und Künstliche Intelligenz (Online)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: