„Heiliger Geist“ (Online)

Teil 3 der Fortbildungstrilogie

Bilder Maerz6 (c) Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Datum:
Donnerstag, 18. März 2027 16:00 - 18:00
Art bzw. Nummer:
021-2027
Von:
Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Ort:

Online

„Was macht denn der Vogel da?!“ Mit dem Dritten im trinitarischen Bunde haben es nicht nur Schüler*innen oft schwer. Wer oder was soll das sein – der Heilige Geist? Die Veranstaltung kreist um die christlichen Vorstellungen vom Heiligen Geist als der dritten Person der Dreifaltigkeit.
Damit bietet die Fortbildung den dritten Teil einer Trilogie (Gott Vater, Sohn Gottes, Heiliger Geist), die Schüler*innen eine elementare Erschließung des theologischen Redens vom trinitarischen Gott ermöglichen möchte.

Inhaltliche Schwerpunkte: Erfahrungen von Begeisterung, biblische Rede vom Geist Gottes, Metaphernsprache der Bibel, individuelle Glaubensvorstellungen, traditionelle und innovative ikonographische Darstellungen vom Heiligen Geist, Bedeutung des trinitarischen Glaubens, Experteninterview in schülernaher Sprache.

Ziele: Ausgehend von lebensweltlichen Zusammenhängen, die Rede vom Heiligen Geist konkret und anschlussfähig werden lassen. Vermitteln von Methoden, Materialblättern, Medien, Impulsen für den Unterricht, welche Brücken zur Lebenswelt der Lernenden schlagen und ihre religiöse Sprachfähigkeit fördern.

Referent

Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre

Leitung

Dr. Kirsten Joswowitz / Pfr.in Hanna Sauter-Diesing (ev. Schulreferentin, KK Krefeld-Viersen)

Termin

Donnerstag, 18.03.2027, 16.00 - 18.00 Uhr

Ort

online

Zielgruppe

Lehrer*innen der Sek I

Anmeldung

bis Dienstag, 16.03.2027, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12

10+ Plätze frei

Anmeldung

„Heiliger Geist“ (Online)

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Einverständniserklärung für Foto- und Videoaufnahmen

Ich bin damit einverstanden, dass im Rahmen der angegebenen Veranstaltung Foto- und ggf. Videoaufnahmen erstellt werden und dass diese Aufnahmen zu Marketingzwecken des Katechetischen Instituts (ReliMaps, Homepage, Soziale Medien) veröffentlicht werden.  - Hinweise zur Einverständniserklärung - 

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen