Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ist vielfältig und komplex. Außerhalb von Schule haben die meisten jungen Menschen kaum Berührungspunkte mit religiösen Themen. Und so sind auch die Schulgottesdienste, abgesehen von Weihnachten und der eigenen Kinderkommunionvorbereitung, für viele Schüler*innen die einzigen Zeiten, in denen sie zu Gast in der Kirche, zu Gast in einem Gottesdienst sind. Außerhalb von Schule begegnen zunehmend mehr Kinder und Jugendliche kaum mehr dem religiösen Vollzug.
Doch wenn Religion das ist, was den Menschen unbedingt angeht, dann gibt es vieles, bei dem sie und wo sie Gott begegnen können. Den Ansatz, Schulgottesdienste von den Schüler*innen aus zu entwickeln, verfolgt Gudrun Schmitz, die lange Jahre im Erzbistum Köln Referentin für Schulpastoral war. Sie versucht, lebendige Begegnungen zwischen dem jungen Menschen und dem religiösen Innehalten zu ermöglichen. So lädt sie die jungen Menschen ein, Gott Schritt für Schritt in ihrem Alltag zu entdecken.
Bei dieser Fortbildung wird Gudrun Schmitz Ihren Ansatz der Schulpastoral durch praktische Beispiele vorstellen und die Teilnehmer*innen einladen, gemeinsam mit ihr neue Wege der Schulgottesdienstgestaltung zu erproben.
Gudrun Schmitz (Exerzitien-Begleiterin, Gemeindereferentin Erzbistum Köln)
Hildegard Bodewig / Alina Mielke-Handschuhmacher
Dienstag, 01.10.2024, 15.30 - 18.00 Uhr
Katechetisches Institut
Lehrer*innen aller Schulformen
bis Dienstag, 24.09.2024, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
Gottes Spuren auf den Wegen der Schüler*innen suchen
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: