Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Das ist der Grundsatz des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (kokoRU), der seit dem Schuljahresbeginn 2018/19 in der Primar- und der Sekundarstufe I auf Antrag eingerichtet werden kann.
Die Einrichtung von kokoRU kommt für alle Schulen in Frage,
Sollten Sie an Ihrer Schule kokoRU bereits eingerichtet haben, aber selbst noch an keiner Fortbildung zum kokoRU teilgenommen haben, dann ist diese Fortbildung genau richtig für Sie. Denn sie wendet sich an Lehrer*innen, die sich für einen Einsatz im kokoRU qualifizieren wollen. Die Fortbildung gibt ihnen Gelegenheit, auf der Grundlage ausgewählter Materialien ein oder mehrere Unterrichtsvorhaben konfessionssensibel auszuarbeiten, um dadurch den kokoRU an der eigenen Schule zu profilieren.
Pfr.in Bernhild Dankert (ev. Schulreferentin, KK Jülich) / Pfr.in Folke Keden-Obrikat (ev. Schulreferentin, KK Aachen) / Dr. Alexander Schüller / Ann Peters (kath. Moderatorin)
Pfr.in Bernhild Dankert (ev. Schulreferentin, KK Jülich) / Dr. Alexander Schüller
Montag, 17.03.2025, 09.00 - 16.30 Uhr
Katechetisches Institut
Lehrer*innen der Primar- und Sekundarstufe I
bis Donnerstag, 06.03.2025, über schulreferat.juelich@ekir.de (für alle Lehrer*innen der Primarstufe) oder www.ifl-fortbildung.de (für alle Lehrer*innen der Sekundarstufe I)