Kath. Pfarrheim Erkelenz
Johannismarkt 16
41812 Erkelenz
„Bei den Suchenden und Kleinen, bei den Staunenden und Fragenden, da ist Jesus zu Hause, da zeigt sich Gott so klar und nah wie nirgendwo sonst.“
In der Bibel finden sich über 220 Fragen, die Jesus den Menschen stellt, Freunden wie Fremden. Lässt sich Jesu Geschichte an den Fragen entlang erzählen, die er stellt? Ist ein Zugang zum fragenden Jesus ein Weg für uns Menschen heute? An Erzählungen aus „JESUS, die Geschichte eines Menschen, der fragt“ von R. Oberthür suchen wir neue Zugänge: persönlich, biblisch und unterrichtspraktisch!
Rainer Oberthür
Birgit Spindeler / Rainer Oberthür / Dr. Hildegard Hosterbach (SchAD.in, Heinsberg)
Donnerstag, 25.04.2024, 10.30 - 16.00 Uhr
Kath. Pfarrheim Erkelenz, Johannismarkt 16, 41812 Erkelenz
Lehrer*innen der Primarstufe
LP PS, Bereich: „Miteinander leben in Gottes Schöpfung“, „Ich - Du - Wir“, Kompetenzerw. am Ende der Schuleingangsphase: Erzählungen von der Sorge Gottes und der Zuwendung Jesu zu den Menschen wiedergeben und sie auf ihre Erfahrungen beziehen; Bereich: „Die Frage nach Gott“, "Religiöse Symbole, Bilder und Sprechweisen", Kompetenzerw. am Ende der Klasse 4: die Botschaft Jesu vom Reich Gottes in Gleichnissen deuten und Bezüge zum eigenen Leben herstellen; Bereich: „Jesus Christus“: Kompetenzerw. der Schwerpunkte „Jesu Leben in Worten und Taten“ und „Passion und Auferstehung“; Bereich: „Die Bibel“, „Die Bibel als eine Sammlung von Büchern und als das Buch der Kirche“, Kompetenzerw. am Ende der Klasse 4: erläutern, inwiefern das Neue Testament die Botschaft von Jesus Christus und die Anfänge der Kirche überliefert; verschiedene religiöse Gruppierungen zur
Zeit Jesu unterscheiden
bis Mittwoch, 17.04.2024, über das Online-Formular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
"Für wen haltet ihr mich?" (Mk 8,29) Neue Zugänge zu JESUS als einem Menschen, der Fragen stellt (VBL-HS)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: