Katechetisches Institut
Eupener Str. 132
52066 Aachen
Wie kann man möglichst vielen Schüler*innen im Religionsunterricht gerecht werden und sie dort abholen, wo sie stehen? Wie kann man die unterschiedlichen Begabungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten angemessen berücksichtigen? Auf welchen Wegen kann allen Kindern und Jugendlichen in der Förderschule und auch im Gemeinsamen Lernen (GL) religiöse Bildung ermöglicht werden?
Gerne möchten wir Ihnen Möglichkeiten vorstellen, gewinnbringend in einer Lerngruppe zu differenzieren und unterschiedliche Aneignungswege anzubieten. Dazu möchten wir Ihnen methodische Zugänge eröffnen und auch gemeinsam Ideen entwickeln.
Als Grundlage wird das Modell von Anita Müller-Friese und Wolfhard Schweiker dienen, das vier Aneignungswege vorsieht: basal-perzeptiv, konkret-handelnd, anschaulichmodellhaft und kognitiv/abstrakt-begrifflich.
Diese werden wir anhand von Gleichnissen Jesu erproben und somit inhaltlich an einem Thema, das im Religionsunterricht in der Förderschule und ebenso in der Regelschule beim Gemeinsamen Lernen relevant und beliebt ist, arbeiten.
Bevor wir aber mit der inhaltlichen Arbeit beginnen, laden wir Sie zunächst zum Mittagessen ein, damit sie sich von Anfang an wohlfühlen können.
Maria Cremers / Axel Rüttgers
Maria Cremers / Axel Rüttgers
Dienstag, 01.04.2025, 13.00 - 17.30 Uhr
Katechetisches Institut
Lehrer*innen an Förderschulen
bis Montag, 24.03.2025, online über das Anmeldeformular oder bei Susanne Senden, Telefon 0241/60004-12
Differenziert unterrichten – Methoden für unterschiedliche Aneignungswege
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: