Online
Lernsnack 4 aus der Reihe „Gemeinsam, global, gerecht“. Schüler*innen erleben, dass ihre eigene Lebenswelt infolge der Globalisierung und des Klimawandels in einem Netz komplexer Beziehungen verortet ist. Um sie über diese Zusammenhänge aufzuklären (Sehen), ihnen anhand verschiedener Perspektiven die Problemlage zu verdeutlichen (Urteilen) und schließlich Verhaltensoptionen aufzuzeigen (Handeln), hat das Globale Lernen (GL) inzwischen Einzug in den Schulen gehalten. Denn: Bildung ist ein maßgeblicher Faktor, um die Welt zum Guten zu verändern und Kinder und Jugendliche zukunftsfähig zu machen. Die Lernsnacks zum Globalen Lernen wollen für interessierte Kolleg*innen Anregungen zu der Frage bieten, wie Globales Lernen im Religionsunterricht initiiert werden kann, welche Inhalte bearbeitet werden können und welche Methoden sich anbieten.
Bewusst begrenzen wir uns auf 60 Minuten; hier wird jeweils ein Input (bis zu 45 Minuten) und Gelegenheit zu Austausch über konkrete Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unterricht (mindestens 15 Minuten) gegeben. Die Fortbildungen stehen in einem thematischen Zusammenhang, eine Teilnahme an allen Terminen ist jedoch nicht zwingend. Es können auch einzelne Angebote wahrgenommen werden.
Dr. Michaela Rissing (Ifl Essen)
Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre
Donnerstag, 03.04.2025, 16.30 - 17.30 Uhr
online
Bitte melden Sie sich für jeden Lernsnack einzeln an.
Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II sowie Berufsolleg
KLP Sek I, IF 1 „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“, SK: lebensförderliche Sinnangebote von lebensfeindlichen unterscheiden; HK: mögliche Konsequenzen des Glaubens für individuelles und gemeinschaftliches Handeln in Kirche und Gesellschaft darstellen und vor diesem Hintergrund Entscheidungen für das eigene Leben treffen
bis Dienstag, 01.04.2025, online über das Anmeldeformular oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der United Nations (Online)
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: