„Aspel“-Tagung (AC-Stadt, AC-Land/HS, DN/Eifel)

Aus dem Paradies geschickt ...

Ellen Weitz_Regenbogen über Chartres (c) Ellen Weitz
Datum:
Mittwoch, 23. März 2022 9:30 - Freitag, 25. März 2022 17:00
Art bzw. Nummer:
KI-2020/21 Nr. 56
Von:
Dr. Dr. Martin Breul, Köln
Ort:

Exerzitienhaus Carmel Springiersbach

Karmelitenstr. 2
54538 Bengel

Der Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung

Der biblische Mythos vom Sündenfall erzählt davon, wie Gott und die Freiheit des Menschen zusammen gedacht werden können. Der Mensch lässt das Paradies hinter sich und entdeckt seine Freiheit mit all ihren Licht- und Schattenseiten. Der Mensch gewinnt Erkenntnis, er macht Gebrauch von seiner Freiheit und ist damit für sein Handeln vollauf selbst verantwortlich. „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau) 

In Corona-Zeiten erleben viele Menschen ihre Freiheit, ihre Einschränkungen und ihre Verantwortung in ganz neuen Kontexten und durchaus ambivalent. Vor diesem Hintergrund will sich die Tagung mit dem aktuellen Verständnis von „Freiheit und Verantwortung“ befassen und Perspektiven für den Unterricht entwickeln.

Referent

Dr. Dr. Martin Breul (Universität Köln)

Leitung

Johannes Gather, KI / Dr. Paul Rulands, IfL Essen-Werden / zuständige Bezirksbeauftragte

Termin

Beginn: Mittwoch, 23.03.2022, 09.30 Uhr
Ende: Freitag, 25.03.2022,17.00 Uhr

Ort

Exerzitienhaus Carmel Springiersbach, Karmelitenstr. 2, 54538 Bengel, Tel. 06532/9395-0

Zielgruppe

Lehrer/innen an Berufskollegs

BiPI-Bezug

AS 3, Z 2: biblische Schöpfungstexte verstehen als Texte, die das Beziehungsgeschehen zwischen Gott, Mensch und Welt beschreiben; AS 6, Z 1: an ausgewählten Texten Verantwortung für das soziale Miteinander erarbeiten

Anmeldung

bis Freitag, den 25.02.2022: fortbildung.ki@bistum-aachen.de oder bei Aimée Suchan, Telefon 0241/60004-19.

Kosten

(inkl. Verpflegung und Unterkunft): 130 €, für VKR-Mitglieder der DG Aachen reduzierter Beitrag von 70 €.
Lehrer/innen der betreffenden Bezirke erhalten rechtzeitig eine ausführlichere Einladung durch die Bezirksbeauftragten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier können Sie den Antrag auf Sonderurlaub downloaden!