Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder: Gewalt, Missbrauch, Rassismus. Der verstörende Alltag im Klassen-Chat. München: Verlag Droemer HC 2023, 224 Seiten, 20,00 Euro; ISBN: 978-3426278963.
Das Buch ist in der Religionspädagogischen Medienstelle ausleihbar.
In ihrem Buch erforscht Silke Müller die Auswirkungen der digitalen Welt auf Kinder und bietet Eltern praktische Ratschläge. Sie analysiert die Folgen digitaler Technologie für die psychische Gesundheit und Entwicklung von Kindern, gibt konkrete Tipps zum Umgang mit sozialen Medien, Datenschutz und Cybermobbing und betont die Bedeutung offener Kommunikation und gegenseitigen Respekts in der Eltern-Kind-Beziehung. Müller verdeutlicht, wie wichtig es ist, eine gesunde Balance zwischen Online- und Offline-Aktivitäten zu finden, und ermutigt Eltern dazu, eine unterstützende und vertrauensvolle Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.
Dieses Buch ist eine unverzichtbare Anleitung für Eltern und alle Lehrer*innen, um Kinder und Jugendliche sicher und gesund in der digitalen Welt aufwachsen zu lassen.
Nicole Mahr
Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und seit 2021 erste Digitalbotschafterin ihres Landes. Sie kämpft für eine ethische und demokratische Werteerziehung – auch und vor allem in der digitalen Welt. Sie ist (Stief-)Mutter zweier Töchter und lebt in Hatten im Landkreis Oldenburg. Ihr Buch Wir verlieren unsere Kinder (Droemer 2023) erreichte Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste (Verlagsinformation).