Am 2. Mai konnten wir den größten Teil der Medienstelle mit moderner, einladender Bibliothekseinrichtung wieder in Betrieb nehmen.
In einer Bauzeit von fast rund 1 1/2 Jahren sind alle EDV-Leitungen erneuert, Schadstoffe umfassend saniert, das gesamte Gebäude energetisch und statisch ertüchtigt worden.
Die sichtbarste Veränderung all dieser Arbeiten ist aber die Neueinrichtung der Medienstelle.
Mit der Neueinrichtung wollen wir die Medienstelle moderner und einladender gestalten sowie die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dabei haben wir an der bewährten Grundaufteilung festgehalten: Auf der linken Seite ist der Bibliotheksbereich, auf der rechten Seite der Mediotheksbereich. Ganz neu eingerichtet haben wir Arbeitsplätze für Einzelne und für Gruppen, einen Bereich zum gemütlicheren Lesen und schließlich wird Raum für Veranstaltungen geschaffen.
Schon beim Betreten fällt das neue Design ins Auge. Die Theke ist offen und hell. Der farbliche Akzent neben dem freundlichen Weiß ist die Farbe „Pflaume“. Im Thekenbereich ist ein Raum für die Präsentation von Medien.
Der Bibliotheksbereich liegt auf der linken Seite. Die Regalaufstellung ist luftiger als bisher. Wir haben die vergangenen Monate genutzt, um ältere Medien auszusondern, sodass auch die Medienauswahl auf den ersten Blick neuer aussieht.
Im vorderen Bereich ist ein neuer Bereich mit acht Arbeitsplätzen geschaffen, den Sie für intensiveres, stilles Arbeiten nutzen können.
An den Seiten der Regale sind Plätze für 6 Recherche-PCs, an denen Sie in Ruhe nach ihren Medien recherchieren können. Im Bereich der Bibliothek finden Sie auch den Kopierer, an dem Sie wie gewohnt ihre Kopien anfertigen können.
Auf der rechten Seite der Medienstelle befindet sich wie bisher der Mediotheksbereich. Auch hier sind die Regale neu gestaltet.
An der Wand direkt am Eingang stehen Regale mit CDs, DVDs und CD-ROMs. Ein Teil der Aufstellung ist bis zur Fertigstellung der letzten Achse im Sommer noch provisorisch, aber schon jetzt gut nutzbar.
Neu eingerichtet ist ein großer Tisch mit bequemen Sesseln, der für Besprechungen und die Arbeit in Gruppen bis zu 10 Personen genutzt werden kann. Vor diesem Tisch stehen Regale mit Bildmappen und Medienpaketen.
Die nächste Achse ist der Bereich der Zeitschriften, dort haben wir jetzt einen gemütlichen Lesebereich eingerichtet.
Die letzte Achse, der neue Veranstaltungsbereich wird im Sommer fertiggestellt. Dann wird die Medienstelle im vollen Umfang funktionstüchtig sein.
Es geht weiter...
Auch wenn wir mit den Betrieb der Medienstelle an gewohntem Ort wieder für Sie präsent sind, gehen die Bauarbeiten in der Medienstelle und im Katechetischen Institut weiter: Bis zum Sommer wird die statische Ertüchtigung der Wände in der letzten Achse abgeschlossen sein, so dass wir dann auch den Veranstaltungsbereich und weitere Büros in der Medienstelle und in der Büroetage in Betrieb nehmen können.
Auch im Keller des KI wird intensiv gearbeitet: Dort werden die Räume bis 2024 so ertüchtigt, dass das Magazin der Diözesanbibliothek dort eingerichtet werden kann.
Über den Fortgang der Arbeiten werden wir Sie hier im Newsletter auf dem Laufenden halten.
Eine Einweihungsfeier fassen wir für den Abschluss der Arbeiten der Medienstelle im Herbst ins Auge.
Bruder Antonius Kuckhoff