Theopoetische Texte für Religionsunterricht und Katechese

Denkwürdig

(c) KI Aachen
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Anne Scheffen

Den derzeitigen Umbrüchen in der katholischen Kirche stehen viele Gläubige sprachlos gegenüber. Es scheint nicht mehr angemessen, mit alten – vielleicht sogar inhaltsleer gewordenen – frommen Worthülsen dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen. 

Um dieser Sprachlosigkeit etwas entgegenzusetzen, begeben sich einige Autor*innen auf neue Wege. In ihren theopoetischen Texten, die sie beispielsweise auch bei Poetry Slams vortragen und so einem breiteren Publikum zugänglich machen, suchen sie angeregt nach Formulierungen, die der Beantwortung existentieller Fragen neue Räume öffnen. Große Ausschweifungen sind – anders als vielleicht bei manch einem theologischen Text – nicht möglich. Es wird der Versuch unternommen, theologische Botschaften neu formuliert auf den Punkt zu bringen.

Eine Chance bietet der Einsatz dieser Texte auch für den Religionsunterricht oder in der Gemeinde. Sie können als Impulse eingesetzt werden, zu Diskussionen anregen oder an die Lebenswelt der Schüler*innen anknüpfen.

Malena Begasse (18), die im Rahmen eines Praktikums auch einen Einblick in die Arbeit der Religionspädagogischen Medienstelle erhalten konnte, hat sich mit theopoetischen Texten und Poetry Slams junger Autor*innen auseinandergesetzt. Ihr hat dabei besonders gut gefallen, dass man als Leser*in durch die Sprache einbezogen und direkt angesprochen wird. Im Gegensatz zu Sachtexten verspüre sie beim Lesen weniger Distanz, sagt sie. „Die in den Texten beschriebenen Situationen kennt man aus dem Alltag. Besonders die metaphorische Sprache schafft Anreize, über die Themen nachzudenken. Sie gibt dem Thema Gewicht aber keine Schwere“, zeigt sie sich begeistert.

„Von einigen der Bücher habe ich mir auch schon die Titel notiert. Ich möchte mich gerne noch weiter damit beschäftigen.“, so ihr Fazit.


Wenn auch Sie gerne einen Einblick in theopoetische Texte bekommen möchten, können Sie dies in der Religionspädagogischen Medienstelle tun. Unter anderem folgende Titel, die wir Ihnen empfehlen, können Sie bei uns einsehen und ausleihen:

  • Gomringer, Nora: Gottesanbieterin. Berlin : Voland & Quist, 2020. [Signatur: 82 Gomr]
  • Highholder, Jana: heute ewig. Texte, die in den Kopf gehen und ins Herz. Freiburg : Herder, 2019. [Signatur: 268.96 High]
  • Meemann, Laura: WortGewandt. Poetry Slam. Und ich? Münster: BDKJ Kreisverband Steinfurt e.V., 2021.
  •  Pfeifer, Alina: Himmel trifft Erde. Über Gott und meine Welt. Poetry Slam. Ostildern : Patmos, 2020. [Signatur: 268.96 Pfei]
  • Schneider, Daniel; Harter, Daniel: InstaBibel. 52 Geschichten aus dem Alltag mit Beiträgen von „Kirche in 1LIVE“ Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft, 2020. [Signatur: 220.9 Inst]