Theoclip Sonderausgabe zum Abiturthema 2025 und 2026: Gregor Maria Hoff im Gespräch mit Kirsten Joswowitz über André Comte-Sponville „Woran glaubt ein Atheist? Spiritualität ohne Gott“
Für das Zentralabitur 2025 und 2026 in NRW ist im Fach Katholische Religion für das Inhaltsfeld 2 „Christliche Antworten auf die Gottesfrage“ die Auseinandersetzung mit einigen Kapiteln aus André Comte-Sponvilles anregendem Buch „Woran glaubt ein Atheist? Spiritualität ohne Gott“ verbindlich vorgesehen.
Grund genug für eine Sonderausgabe aus unserer Reihe „TheoClips“ – Expert*inneninterviews zu verschiedenen Themen, die für Religionsunterricht und Katechese von Bedeutung sind. Diesmal unterhält sich unsere Regionalbeauftragte für Krefeld und Kempen-Viersen, Kirsten Joswowitz, mit dem Salzburger Fundamentaltheologen und Spezialisten für Atheismen, Gregor Maria Hoff. Das Gespräch hilft dabei, André Comte Sponvilles Position innerhalb des Spektrums der Religionskritik zu verorten und das Besondere an ihr dadurch noch besser zu verstehen. Geeignet zur Ergänzung der eigenen Lektüre, zur Vertiefung im Unterricht, zum Weiterdenken.
Sie finden das Video auf unserem YouTube-Kanal „Kompass Religionspädagogik“ unter: https://www.youtube.com/watch?v=jtPL-F7XfIc&t=54s