"Spannend, wie christlicher Glaube im Alltag vielfältig gelebt wird"

Porträtiert

Ulrike Riemann-Marx (c) Bistum Aachen / Andreas Steindl
Ulrike Riemann-Marx
Datum:
Sa. 5. Aug. 2023
Von:
Internetredaktion

Name: Ulrike Riemann-Marx

Alter: 51 Jahre

Wohnort: Eschweiler

Funktion: Referentin für Kita-Pastoral und Religionspädagogik im Fachbereich „Tageseinrichtungen für Kinder“ im bischöflichen Generalvikariat und Gemeindereferentin im Pastoralraum Eschweiler 

Was macht Ihnen an Ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle von Kita, Gemeinde und Schule besonders große Freude? 

Mir macht besonders große Freude immer wieder neu zu entdecken, wie vielfältig christlicher Glaube im Alltag gelebt werden kann. Menschen verschiedenen Alters dabei zu begleiten ist jeden Tag neu spannend und bereichernd.


Wo sehen Sie die wichtigsten Herausforderungen für Ihre Tätigkeit? 

Menschen im Elementarbereich die Möglichkeit zu eröffnen den christlichen Glauben kennenzulernen um mit GOTT groß zu werden. Das ist aus meiner Sicht ein lebenslanger Prozess.


Was bedeutet für Sie religiöse Bildung?
 

An dieser Stelle antworte ich mit dem britischen Astrophysiker Steven Hawking, der gesagt haben soll: „Im Grunde bewegen nur zwei Fragen die Menschheit: Wie hat alles angefangen, und wie wird alles enden? Religiöse Bildung kann den Menschen auf diese Fragen Antworten anbieten.


Welche Wünsche haben Sie an das Katechetische Institut?
 

Meine drei Wünsche an das Katechetische Institut sind:

1. Dass es auch weiterhin ganz verschiedene Materialien für die religionspädagogische Arbeit in den unterschiedlichsten Zusammenhängen, egal ob Kita, Schule oder Gemeinde, bereit stellt. 

2. Dass es auch weiterhin Fortbildungen in verschiedenen Bereichen anbietet.

3. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Menschen immer wieder neue Methoden und Materialien hier kennenlernen und ausprobieren können.


Welches Buch/welchen Film/welche Serie/welchen Podcast möchten Sie unseren Leser*innen empfehlen?

Das Bilderbuch: „Und doch sind alle Äpfel rund“ von Christine Hubka. In diesem Bilderbuch wird auf wunderschöne Art und Weise das Verbindende der abrahamitischen Religionen in den Blick genommen. Für mich nicht nur ein Bilderbuch für kleine Menschen!

 


Das Bilderbuch von Christine Hubka ist in der Medienstelle unter der Signatur 292/299 Hubk ausleihbar.