Voraussetzung: Platz für Gruppentische, so dass die Schüler*innen problemlos ihre Plätze wechseln können.
Zweck: Austausch von Ideen sowie Ergebnissen einer Gruppenarbeit.
Die Methode ermöglicht die diskursive Auseinandersetzung mit einem kontroversen Thema und fördert zugleich die Kommunikations- und Beurteilungskompetenz der Schüler*innen.
Anleitung:
Schritt 1: In einer Gruppe von vier Personen wird gemeinsam eine Position zu einem u.U. kontroversen Thema erarbeitet. Die Diskussionsergebnisse werden schriftlich festgehalten.
Schritt 2: Die vier Personen der Gruppe erhalten je eine Nummer von 1-4. Person 1 geht einen Tisch im Uhrzeigersinn weiter, Person 2 zwei Tische und Person 3 geht drei Tische weiter. Person 4 bleibt am Tisch sitzen und ist Ansprechpartner*in für die nun neu hinzukommenden Gruppenmitglieder.
Schritt 3: Die neu zusammengesetzten Kleingruppen tauschen sich über ihre Positionen, Denkwege und Ergebnisse aus und alle Teilnehmer*innen halten die wesentlichen Beiträge der anderen Gruppenmitglieder*innen schriftlich fest.
Schritt 4: Die Teilnehmer*innen kehren an ihren Ausgangstisch zurück und teilen gemeinsam die Ergebnisse, Positionen und Denkweisen der anderen Gruppen. Auch die neu gewonnen Ergebnisse werden schriftlich festgehalten.
Schritt 5 (fakultativ): Eine Gruppe trägt exemplarisch ihre Ergebnisse vor, die von den anderen Gruppen ggf. noch ergänzt werden.
Birgit Spindeler