Nur alte Tücher?

Besuchbar

(c) WIN-Kolleg
Datum:
Do. 27. Apr. 2023
Von:
Daniela Blum

In Verbindung mit der GDG Kornelimünster/Roetgen präsentiert das KI zur Heiligtumsfahrt 2023: "Nur alte Tücher?" Warum die Heiligtumsfahrt für einen Zugang zu Religion heute noch relevant sein kann.

(c) Bistum Aachen

Eine Veranstaltung aus der Reihe „Best of Theologie“

Eine Wallfahrt zu Tuchreliquien? Eine solche Frömmigkeitsform ist auch für einen modernen Zugang zu Religion interessant. Religion als gelebter Glaube hat nämlich viel mit einer Praxis, mit Erlebnis und mit Materialien (wie Stoffen und Gebäuden) zu tun. Diese neueren religionssoziologischen Forschungen sollen an diesem Abend ins Gespräch mit der Aachener Heiligtumsfahrt gebracht werden. Das wird nicht in irgendeinem Hörsaal oder Seminarraum geschehen, sondern vielmehr an einem besonderen Ort: in unmittelbarer Nähe der drei biblischen Heiligtümer, die in der Propsteikirche Kornelimünster aufbewahrt werden. Lassen Sie sich inspirieren vom Genius dieses Ortes und den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Aktualität der Heiligtumsfahrt heute.

Als Referentin des Abends konnten wir Prof. Dr. Daniela Blum gewinnen, seit dem Sommersemester 2023 Inhaberin der Professur für Kirchengeschichte an der RWTH Aachen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. hochmittelalterliche Kirchen- und Kunstgeschichte, Hagiographie und Theologie, Bildtheologie des Mittelalters und Multikonfessionalität. Seit 2019 ist leitet sie das Projekt „Heiligenleben“ am WIN-Kolleg der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 


Referentin:
Prof. Dr. Daniela Blum (RWTH Aachen)

Moderation: Dr. Alexander Schüller 

Termin: Dienstag, 13.06.2023, 19.30-21.00 Uhr

Ort: Propsteikirche St. Kornelius, Benediktusplatz 11, 52076 Aachen 

Zielgruppe: Alle Interessierten

Der Eintritt ist frei.