Seit dem 01.07.2024 werden in der Diözesanbibliothek nicht einfach nur alte Möbel entsorgt und durch neue ersetzt. Die Modernisierung des Lesesaals hat Anlass gegeben, das Angebot für die Nutzer*innen neu zu denken und zu erweitern. Ganz besonders deutlich wird das neue Raumkonzept durch die geplante Lounge-Ecke.
Diese wird ab der Wiedereröffnung im Herbst 2024 ein fester Bestandteil der Bibliothek sein. Hier können in einer gemütlichen Atmosphäre Zeitschriften und Bücher gelesen werden oder kann auch einfach ein Getränk genossen werden. Denn neben der Couch wird es fortan auch die Möglichkeit geben, in der Bibliothek Tee zu genießen. Eine spannende inhaltliche Neuerung ist die Möglichkeit fortan im Lesesaal immer einen direkten Einblick in die aktuellen Neuerwerbungen werfen zu können. In einem extra dafür vorgesehenen Regal wird die neuerworbene Fachliteratur platziert werden und ist für alle Nutzer*innen einsehbar, bevor diese zur Aufbewahrung ins Magazin gebracht wird.
Während Änderungen in Richtung Komfort und Gemütlichkeit das Angebot erweitern, wird gleichzeitig Altbewährtes erhalten bleiben: Diverse aktuelle Fachzeitschriften sowie Lexika und Nachschlagewerke sind weiterhin direkt im Lesesaal zugänglich. Aktuelle Bildbände zur Christlichen Kunst sind ebenfalls einsehbar und erhalten nun einen gesonderten Bereich, den die anschaulichen Bände redlich verdienen. Ebenso wird es weiterhin ausreichend Arbeitsplätze für intensive Lern- und Forschungseinheiten geben.
Auslöser für die Renovierungsmaßnahmen war die energetische Sanierung der ausladenden Fenster der Bibliothek, die in Zukunft weiterhin ein einmaliges Arbeiten in direkter Verbundenheit zum Grünen ermöglichen.
Die Renovierung des Lesesaals ist ein Schritt in die richtige Richtung um allen Interessierten auch in Zukunft einen Bibliotheksraum als attraktiven Aufenthaltsort und Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Kommen Sie / kommt ihr gerne vorbei. Wir freuen uns darauf!
Der modernisierte Lesesaal wird voraussichtlich im Herbst 2024 seine Türen öffnen – das genaue Datum wird im Voraus bekanntgegeben.
Kevin Gillich