Mittag am Mittwoch: Thema Suizid

Denkwürdig

(c) KI Aachen
Datum:
Sa. 29. Apr. 2023
Von:
Walter Peukert

Kompetente und pointierte Unterstützung in Akutfällen: Caroline Braun bei Mittag am Mittwoch 

Suizid ist in der Altersgruppe der 15 bis 29-jährigen nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass Lehrer*innen damit konfrontiert werden, dass sich eine Schülerin/ein Schüler das Leben nimmt.

 

 

Die diesjährige "Woche für das Leben" hat sich dieses herausfordernden Themas in verschiedenen Veranstaltungen angenommen. Eine davon fand im Rahmen des neuen Kurzfortbildungsformates "Mittag am Mittwoch" am 26. April 2023 als Zoom-Konferenz statt. Frau Caroline Braun, Psychiatrieseelsorgerin in Aachen, füllte die 45 Minuten der Video-Konferenz mit Hintergrundinformationen und gab den knapp 30 Teilnehmer*innen vielfältige Hinweise, wie sie im Akutfall gut reagieren und mit den Schüler*innen ins Gespräch kommen können. Dabei war ihre Kernbotschaft: "Keine Angst vor Fragen!" Frau Braun war es ein besonderes Anliegen, den Teilnehmer*innen die Angst zu nehmen, dass konkrete Nachfragen suizidgefährdete Personen noch weiter zu diesem Schritt bringen. Genau das Gegenteil ist der Fall: Konkrete Nachfragen eröffnen Gesprächsräume, die von den Betroffenen immer als hilfreich und entlastend erlebt werden.

45 Minuten sind, gerade bei solch einem Thema, schnell vorbei. Dennoch konnten sich die Teilnehmer*innen mit einem gut gefüllten Methodenkoffer aus der Zoom-Konferenz verabschieden.

Bei Interesse: Die Präsentation zum Input finden Sie unter: https://reli-aachen.taskcards.app 

Bei der nächsten Ausgabe von Mittag am Mittwoch gibt Frank Ertel, Leiter der Telefonseelsorge Aachen, einen Einblick, wie man "Gesprächssituationen zwischen Tür und Angel" gut gestalten kann. Hier die Einwahldaten:

Mittag am Mittwoch am 31.Mai 2023 13:30 - 14:15 Uhr

https://eu01web.zoom.us/j/68596600847 

Meeting-ID:  685 9660 0847

Kenncode:    122330