Leseförderung in den KÖBs

Wunderbar

(c) Borromäusverein
Datum:
Di. 13. Juni 2023
Von:
Lina Kisters

Das Lesen nimmt in der heutigen Kommunikationsgesellschaft einen besonderen Stellenwert ein, dessen Bedeutung auch durch die schnell voranschreitenden Digitalisierungsprozesse nicht geschmälert wird. Lesen gilt als eine Schlüsselqualifikation für den schulischen und beruflichen Erfolg und bildet eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft.

Bibliotheksführerschein für Kinder (c) Ursula Gehring, KÖB St. Nikolaus Elzach
Bibliotheksführerschein für Kinder

Vor diesem Hintergrund waren auch die jüngsten Ergebnisse der IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), bei der die Lesekompetenz von Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht wird, sehr erschreckend. Das Ergebnis der neue IGLU-Studie zeigte: Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen.

Die Katholischen Öffentlichen Büchereien leisten einen wichtigen Beitrag, um dem entgegenzuwirken. Schon immer bildet die Leseförderung für sie ein wichtiges Anliegen. Dabei steht vor allem eine Leseförderung im Fokus, die die Kinder zum Lesen animieren soll und ein Interesse an Büchern weckt, sodass Lesemotivation und ein stabiles Leseverhalten aufgebaut werden können.

Auch die 91 Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Aachen sind um die Leseförderung bemüht. Im Folgenden wird, exemplarisch an einigen Beispielen, das breite Spektrum der dort betriebenen verschiedenartigen Angebote und Methoden der Leseförderung aufgezeigt. 


Lesestart 1-2-3
Das Programm „Lesestart 1-2-3“ fokussiert die frühe Sprach- und Leseförderung von Kindern im Alter von einem, zwei oder drei Jahren durch die Familie. Die Freude an Büchern und Vorlesen soll durch drei Lesestart-Sets gefördert werden. Die Sets für einjährige und zweijährige Kinder erhalten die Familien in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen. Das Lesestart-Set für dreijährige Kinder erhalten Familien in teilnehmenden Büchereien. Die Sets sollen die Eltern animieren, ihren Kindern Bücher vorzulesen und somit positiv zur kindlichen Entwicklung beizutragen. Zu allen Lesestart-Sets gehören eine kleine Stofftasche mit einem altersgerechten Bilderbuch und einer mehrsprachigen Elternbroschüre mit Alltagstipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen. 
Zielgruppe: 1-3 Jahre

 

Ich bib Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder
Bei „Ich bin Bibfit“ handelt es sich um eine Leseförderaktion, die Kindergartenkinder im Umgang mit Büchern und Büchereien vertraut macht. Bevor die Kinder in die Schule kommen, sollen die Kinder im letzten Kindergartenjahr durch die Aktion Freude und Spaß am Lesen entwickeln und erfahren, dass es sich bei Büchereien um interessante und schöne Aufenthaltsorte handelt, an denen es viel zu entdecken gibt. 

Den an der Aktion teilnehmenden Büchereien wird ein Materialpaket für vier Veranstaltungen, in denen die Kinder die Büchereien und ihr vielfältiges Angebot kennenlernen, zur Verfügung gestellt. Zu dem Materialpaket gehören neben einer Arbeitshilfe für das Büchereiteam auch Rucksäcke für jedes teilnehmende Kind, Bibliotheksführerscheine, Laufkarten und ein Stempel.
Zielgruppe: Kindergartenkinder

 

Onilo - digitale Boardstories
Zunehmend erreichen die Katholischen Öffentlichen Büchereien auch digitale und multimediale Angebote der Leseförderung: so auch Onilo.de

Onilo ist ein Lernportal, das sogenannte Boardstories zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um animierte Kinder- und Bilderbücher, die am Whiteboard, PC, Tablet oder Smartphone gelesen, gehört und erlebt werden können. Das Angebot von Onilo umfasst über 200 Boardstories, sodass garantiert für jeden eine passende Boardstory zu finden ist. 

Onilo ermöglicht eine Verknüpfung von Literatur und der Nutzung von Neuen Medien. Die Boardstories können in den Räumlichkeiten der Bücherei, zu Hause oder im Rahmen einer Veranstaltung wie beispielsweise einer Vorlesestunde oder einer Themenparty individuell eingesetzt werden. 
Zielgruppe: Vorschulkinder, Grundschulkinder

 

Tonies
Das Vorlesen kommt heutzutage in den meisten Familien zu kurz. Dafür gibt es eine Lösung: die Toniebox. Bei der Toniebox handelt es sich um ein Audiosystem, mit dem Kinder Geschichten und Lieder erleben können. Dafür werden lediglich die Tonies, kleine magnetische Hörfiguren, auf der Toniebox platziert und schon beginnt die Wiedergabe. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von verschiedenen Tonies und somit auch viele verschiedene Geschichten, in die die Kinder eintauchen können. Das Toniesystem richtet sich an Kinder ab circa 3 Jahren.
Zielgruppe: ab 3 Jahre

 

Weitere Informationen: 

IGLU-Studie: https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/iglu-2021 
Lesestart 1-2-3: https://www.lesestart.de 
Ich bin Bibfit: https://www.borromaeusverein.de/lesefoerderung/bibfit-bibliotheksfuehrerschein 
Onilo: https://www.onilo.de 
Tonies: https://tonies.com/de-de/so-funktionierts 

 

Lina Kisters
(Studentin der katholischen Religion an der RWTH Aachen und Praktikantin im KI)