Griff in den "Glückstopf"

Wegweisend

KI_alle Rubriken_Wegweisend (c) KI Aachen
KI_alle Rubriken_Wegweisend
Datum:
Do. 16. März 2023
Von:
Birgit Spindeler

Eine kooperative Unterrichtsmethode, die darauf abzielt, Themen im Religionsunterricht begrifflich zu erarbeiten oder auch anhand zentraler Begriffe zu vertiefen bzw. zu wiederholen. 

Zielgruppe: alle Schulformen

Zeitbedarf: 20 – 30 Min

Material: Stifte, Karten

Beschreibung/ Ablauf: 

Die Lehrperson legt zunächst das zu bearbeitenden Thema (z.B. Schöpfung) fest. Im zweiten Schritt werden die  Schüler*innen in möglichst gleichgroße Kleingruppen eingeteilt. Die Kleingruppen finden eine von der Lehrperson festgelegte Anzahl von Schlüsselbegriffen/Überschriften zum vorgegebenen Thema (z.B. Gottes Schöpfung, Evolution, Schöpfung in der Bibel, Umweltverschmutzung, Verantwortung für die Schöpfung, Krieg…) und schreiben diese jeweils auf eine Karte.
Die Begriffskarten werden in einen Topf („Glückstopf“) gelegt und an die nächste Gruppe weitergegeben. Jedes Gruppenmitglied zieht nacheinander eine Begriffskarte aus dem „Glückstopf“ und erläutert den entsprechenden Begriff. Die anderen Gruppenmitglieder hören zu, stellen ggf. Fragen, kommentieren, korrigieren, ergänzen das Gesagte. Mögliche Unklarheiten werden anschließend im Plenum geklärt.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:

Abfrage von Vorwissen zu einem Thema // Begriffsklärung zum Einstieg in ein Thema/ Wiederholung, Vertiefung, Konkretisierung eines Themas // Überprüfung des Lernerfolgs

Mögliche Themenbereiche: 

Bibelarbeit // Feste u. Feiertage im Kirchenjahr // Schöpfung // christliche Werte // Aufgaben und Ämter in der Kirche // Kirche und Kirchenraum // Symbole

 

Quelle: Dr. Ritter-Mamczek, Bettina: 50 didaktische Methoden – für jede Lehrveranstaltung, Tag der Lehre. Splendid-akademie GbR, Fachhochschule Düsseldorf 2013. https://www.yumpu.com/de/document/read/25944298/methodensammlungfachhochschule-da-1-4-sseldorf