Eine kooperative Unterrichtsmethode, die darauf abzielt, Themen im Religionsunterricht begrifflich zu erarbeiten oder auch anhand zentraler Begriffe zu vertiefen bzw. zu wiederholen.
Zielgruppe: alle Schulformen
Zeitbedarf: 20 – 30 Min
Material: Stifte, Karten
Beschreibung/ Ablauf:
Die Lehrperson legt zunächst das zu bearbeitenden Thema (z.B. Schöpfung) fest. Im zweiten Schritt werden die Schüler*innen in möglichst gleichgroße Kleingruppen eingeteilt. Die Kleingruppen finden eine von der Lehrperson festgelegte Anzahl von Schlüsselbegriffen/Überschriften zum vorgegebenen Thema (z.B. Gottes Schöpfung, Evolution, Schöpfung in der Bibel, Umweltverschmutzung, Verantwortung für die Schöpfung, Krieg…) und schreiben diese jeweils auf eine Karte.
Die Begriffskarten werden in einen Topf („Glückstopf“) gelegt und an die nächste Gruppe weitergegeben. Jedes Gruppenmitglied zieht nacheinander eine Begriffskarte aus dem „Glückstopf“ und erläutert den entsprechenden Begriff. Die anderen Gruppenmitglieder hören zu, stellen ggf. Fragen, kommentieren, korrigieren, ergänzen das Gesagte. Mögliche Unklarheiten werden anschließend im Plenum geklärt.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:
Abfrage von Vorwissen zu einem Thema // Begriffsklärung zum Einstieg in ein Thema/ Wiederholung, Vertiefung, Konkretisierung eines Themas // Überprüfung des Lernerfolgs
Mögliche Themenbereiche:
Bibelarbeit // Feste u. Feiertage im Kirchenjahr // Schöpfung // christliche Werte // Aufgaben und Ämter in der Kirche // Kirche und Kirchenraum // Symbole
Quelle: Dr. Ritter-Mamczek, Bettina: 50 didaktische Methoden – für jede Lehrveranstaltung, Tag der Lehre. Splendid-akademie GbR, Fachhochschule Düsseldorf 2013. https://www.yumpu.com/de/document/read/25944298/methodensammlungfachhochschule-da-1-4-sseldorf