Geht Sterben wieder vorbei?

Lesenswert

(c) Gabriel Verlag
Datum:
Sa. 10. Juni 2023
Von:
Johannes Gather

Marlene und Paul, zwei Kinder, haben „den besten Opa der Welt“. Doch plötzlich ist er tot. „Und wann wird er vom Sterben wieder gesund?“, fragt Paul.

Ein Bilderbuch mit einer berührenden Geschichte von zwei Kindern, die um ihren Opa trauern und viele Fragen haben. Allein die Geschichte und die Bilder sind schon lesens- und anschauenswert. Doch das ist noch längst nicht alles, was dieses Buch bietet.
Die Autorin, Mechthild Schroeter-Rupieper, eine erfahrene Familientrauerbegleiterin, greift in diesem Buch, zusätzlich zur Geschichte über die Trauer der beiden Kindern alltägliche Kinderfragen rund um Tod, Trauer und Abschiednehmen auf und bietet kurze kindgerechte Antworten darauf an. „Woher weiß man, dass ein Mensch wirklich tot ist?“ „Tut es dem toten Menschen weh, wenn er verbrannt wird?“ „Ist einschlafen das Gleiche wie tot sein?“ und vieles mehr.
Und am Ende des Buches gibt es noch ein hilfreiches „Wort für die Erwachsenen“, das ihnen hilft, trauernde Kinder besser verstehen und begleiten zu können.


Mechthild Schoeter-Rupieper (Autorin), Imke Sönnichsen (Illustratorin): Geht Sterben wieder vorbei?, Stuttgart: Gabriel-Verlag 2020, 15,00 Euro

Auch ausleihbar in der Medienstelle, Signatur 268.922:82 Schr