Zu Gast im Eingangsbereich der Medienstelle ist derzeit die hölzerne Königinfigur des Künstlers Ralf Knoblauch, der zudem auch Diakon in Bonn-Lessenich ist. Seine König*innenskulpturen sind eine künstlerische und handwerkliche Besonderheit.
Inhaltlich und symbolisch stehen sie für die Würde des Menschen. Krone und Kleid symbolisieren den Zuspruch und Anspruch Gottes:
„Ich habe dich zum König gemacht. Ich habe dich zur Königin geliebt. Du hast Würde. Du trägst Verantwortung für dich und für die Würde der anderen.“ Ein gutes Thema, zum Beispiel im Religionsunterricht, denn Menschenwürde begegnet uns täglich, auch im Alltag, wenn sie auf manchmal subtile Weise oder auch offen verletzt wird.
Die Idee, solche markigen Holzskulpturen herzustellen kam Knoblauch während seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten. Die Königsfiguren zeigen ihre Größe und Würde im Verborgenen, erinnern daran, dass jeder Mensch Würde besitzt und dass Menschen füreinander da sein sollen.
Dass im KI eine solche Figur nun steht, ist etwas Besonderes. Anlass war eine Lesung mit Annette Jantzen, die vor kurzem ihr neues Buch „Das Kind in der Krippe“ in der Medienstelle im Rahmen einer Lesung vorstellte und bei der Gelegenheit auch die oben erwähnte Skulptur mitgebracht hatte. Verbunden damit ist die vom Radiosender WDR 2 initiierte Spendenaktion zu Weihnachten „Deutschland hilft. Gegen den Hunger in der Welt“. Noch bis Weihnachten ist die Aktion sichtbar in der Medienstelle. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann gerne den ein oder anderen Euro in die Spendendose geben.
Zu den Königsfiguren gibt es natürlich auch Literatur. So zum Beispiel das Werkbuch „Königlich!“ (2024), entleihbar in der Medienstelle, Signatur 268.952 Köni.
Oder auch die Ausgabe 1/2023 der Zeitschrift „impulse“ – herausgegeben vom Erzbistum Köln, die sich thematisch der Menschenwürde widmet und dabei die Königsfiguren besonders in den Blick nimmt. Passende Unterrichtsanregungen finden sich für Grundschule und Sek 1 + 2. Einsehbar und entleihbar in der Medienstelle unter Signatur Zeit impu 2023. Literatur zum Thema Menschenwürde finden sich außerdem in Medienstelle und Diözesanbibliothek, von der Unterrichtsanregung über theologische Begründungen bis hin zu Inspirationen für die Arbeit in der Gemeinde.