„Ist Jesus übers Wasser gegangen?“ „Weshalb kann Jesus Brötchen vermehren?“ „Wie habe ich mir das mit der Auferstehung vorzustellen?“ So etwa im O-Ton Fragen von Jugendlichen, wie sie uns im schulischen Unterricht oder in der Gemeinde begegnen.
Wer Antworten auf solche oder ähnliche Fragen zu Religion oder insbesondere Bibel sucht, recherchiert nicht selten im Internet. Und sicherlich landet man rasch auf Video-Portalen, wo vermeintliches Fachwissen konsumentenfreundlich in kleinen Happen aufbereitet wird. Attraktiv in ein spannendes Narrativ verpackt. Daran ist zunächst einmal nichts auszusetzen. Aber nicht selten ist die theologische Ausrichtung dubios, historisch-kritische Fragen - wie wir sie aus der Bibelwissenschaft kennen - scheinen unbekannt. Manchmal mehr „Kundenwerbung für Christus“ als eine wirklich kritische und offene Auseinandersetzung mit biblischen Texten. Doch genau die brauchen wir für Unterricht und Gemeinde!
Deshalb bieten wir Erklärvideos auf unserem YouTube-Kanal "Kompass" an und möchten die vielen didaktischen Möglichkeiten nutzen, auch theologisch anspruchsvolle Inhalte adressatengerecht zu vermitteln. Informieren, inspirieren, zum Nachdenken und Fragen anregen – das alles sachlich fundiert: Bibelwissenschaft „to go“.
Ist Jesus übers Wasser gegangen? Oder als Auferstandener wie ein Gespenst durch Jerusalem spaziert? Den Fragen liegt ein Missverständnis zugrunde, das wir u.a. in der Reihe „Historischer Jesus – geglaubter Christus“ klären wollen: Die Evangelien bieten keine Reportagen aus dem Leben des irdischen Jesus, sondern sind vielmehr kunstvoll gestaltete Literatur, die uns vom Glauben an Jesus Christus in den frühen Gemeinden erzählen. Sie sehen Jesus durch die Osterbrille! Mehr darüber in den Videos:
Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=WM9hbOnxDu0
Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=5zBOWgjOVYE&t=83s
Teil 3 https://www.youtube.com/watch?v=1d1YK3XTM3Q&t=132s
Coming soon…
Und es bleibt spannend! Mit verschiedenen Kooperationspartnern (Bergmoser&Höller-Verlag, MediaLAb, Institut für Katholische Theologie der RWTH) entwickeln wir je eigene Videokonzepte, die wir bald online stellen.
Ein kleiner Vorgeschmack: Erklärvideos zu Tod und Auferstehung, Ostern, zu den 10 Geboten, zum interreligiösen Dialog… und schließlich 360°-Videos von sakralen Orten – zum Entdecken und Erkunden!
Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre