Der neue Gott (Künstliche Intelligenz)

Bilder Januar8 (c) Herder-Verlag
Bilder Januar8
Datum:
Do. 18. Dez. 2025
Von:
Onlineredaktion

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz kann den Alltag von (Religions-)Lehrer*innen erheblich erleichtern. Doch das ist nur die eine Seite. Zugleich ist die Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz ein religionspädagogisch ergiebiges Thema. Ein Vortrag der Medienethikerin Dr. Claudia Paganini zum Thema „Der neue Gott. Künstliche Intelligenz und menschliche Sinnsuche“ findet am Dienstag, 27.1.2026, 18 bis 19.30 Uhr, Katechetisches Institut Aachen, Eupener Str. 132, 52066 Aachen, statt.

Der Religionsunterricht ist ein geeigneter Ort, um die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz mit Schüler*innen zu reflektieren. Für diese Reflexion auf der Basis des christlichen Welt- und Menschenbildes bietet der neue Essay der Medienethikerin Claudia Paganini wegweisende Anregungen. Erstmals – so Paganinis These über Künstliche Intelligenz – „erschafft der Mensch einen Gott, statt ihn nur zu denken. Die Künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend, was einst der Religion vorbehalten war: Sinnstiftung, Orientierung, allzeit verfügbare Antworten.“
Basis des Vortrags mit anschließender Diskussion ist ihr 2025 veröffentlichte Buch "Der neue Gott" (ausleihbar in der Diözesanbibliothek, Signatur 74 616).
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Anmeldung unter: 0241/60004-12 oder hier: https://ki-aachen.de/aktuelles/veranstaltungen/a-event/Claudia-Paganini-Der-neue-Gott.-Kuenstliche-Intelligenz-und-menschliche-Sinnsuche/?instancedate=1769533200000