Lea Käßmann (Text), Jana Walczyk (Illustration): Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten. München: bene! 2019, 24 S., 15,00 €; ISBN 978-3-96340-092-6 [ab 2 Jahren]
Das Buch ist in der Religionspädagogischen Medienstelle einsehbar und ausleihbar, Signatur 264.642 Käßm. Zurzeit befindet es sich auf dem Thementisch zu Weihnachten.
Es ist ganz schön viel los im Wald. Denn Weihnachten steht bevor, und es gibt noch so viel zu tun...
An seinem Lieblingsplatz trifft der kleine Waschbär deshalb nacheinander auf ganz viele andere Tiere. Sie sind alle Feiertagsstress: Der Hase braucht Geschenke, das Eichhörnchen will noch den Tisch dekorieren, der Bär hat zu seinem Glück schon den passenden Baum gefunden. Nur der Waschbär sitzt einfach da – und tut nichts. Eigentlich ist er an seinen Lieblingsplatz gekommen, um die Ruhe zu genießen und die langsam untergehende Sonne zu betrachten. Aber dafür ist erst der richtige Moment gekommen, als alle anderen Tiere verschwunden sind. Nun kann sich der Waschbär auf das Wesentliche des Festes besinnen: Jesu Geburt im Stall zu Bethlehem, von der er schließlich allen Tieren erzählt.
In ihrem, zum Vorlesen geeigneten Bilderbuch vermittelt Lea Käßmann Kindern ab zwei Jahren auf wunderbare Weise, dass es an Weihnachten nicht auf Geschenke, Baum und Tischdekoration ankommt, sondern auf das Zusammensein in Erinnerung an Jesu Geburt. Die schönen, kindgerechten und stimmungsvollen Bilder von Jana Walczyk machen das Buch auch zu einem optischen Genuss.
Alexander Schüller