Bobbycars, Popcorn und Boardstories – Leseförderung mal anders 

Wegweisend

(c) onilo.de
Datum:
Di. 13. Juni 2023
Von:
Lina Kisters

Zielgruppe: Vorschulkinder, Grundschulkinder

Technische Voraussetzungen: Beamer, Smartboard, PC, Tablet, Smartphone

Was ist Onilo?: 

Bei Onilo handelt es sich um ein Leseförderprogramm mit digitalen animierten Bilderbüchern, sogenannten Boardstories, die darauf abzielen, Kinder für das Lesen zu motivieren und begeistern.

Kinder fürs Lesen zu begeistern funktioniert auch mit Onilo. (c) Heinrich Wulhorst
Kinder fürs Lesen zu begeistern funktioniert auch mit Onilo.

Durch die Digitalisierung der Kinder- und Bilderbücher wird ein neuer Weg der Leseförderung ermöglicht. Die Verknüpfung von Lektüre und neuen Medien motiviert die Kinder zum Lesen und weckt Interesse und Neugierde.
Die Boardstories zeichnen sich durch die Verbindung aus animierten Bildern und sukzessiv eingeblendeten Textpassagen aus, die eine intensivere Auseinandersetzung und ein tiefgreifendes Verständnis des Textes ermöglichen. Die Boardstories umfassen Abenteuergeschichten, Märchen, Gedichte, Lieder und vieles mehr. In dem Angebot von Onilo, das mittlerweile über 200 Boardstories umfasst, ist für jede Lerngruppe, jedes Leseniveau und Leseinteresse etwas Passendes zu finden. Neben dem eigenen Gebrauch zu Hause eignen sich Boardstories vor allem auch zum Vorführen für Gruppen. Dies kann innerhalb des Kindergartens, des Unterrichts in Grundschulen und in Büchereien stattfinden.
Die Boardstories können automatisch wiedergegeben werden oder anhand der Play- und Stop-Taste gesteuert werden, was das Stoppen an einer bestimmten Stelle gewährleistet, um diese genauer zu besprechen oder kreativ zu verarbeiten. Außerdem besteht bei einigen Boardstories die Möglichkeit, den Text oder den Ton ein- und auszuschalten. So kann ausgewählt werden, ob den Kindern eine Geschichte vorgelesen wird oder diese die Geschichte selbst lesen. Zu jeder Boardstory wird von Onilo zusätzlich didaktisches Material für den Einsatz zur Verfügung gestellt. 

Einsatzmöglichkeiten:
Boardstories sind vor allem auf die Lese- und Sprachförderung von Kindern und eine nachhaltige Lesemotivation ausgerichtet, jedoch können sie darüber hinaus auch anderweitig vielseitig eingesetzt werden. 

Die Boardstories können zu Hause, am Schul-PC oder in der Klasse am Smartboard, in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit am Tablet oder innerhalb einer Veranstaltung in der Bücherei gelesen werden. Den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. 

Innerhalb der Katholischen Öffentlichen Büchereien kann im Rahmen einer Leseförderveranstaltung statt einer konventionellen Vorlesestunde beispielsweise eine „Autokino“- Veranstaltung mit Boardstories ein großartiges Erlebnis für Kinder darstellen. Dafür dürfen die teilnehmenden Kinder ihr Bobbycar oder ein anderes beliebiges Fahrzeug mit in die Bücherei bringen. Sofern es möglich ist, bekommen die Kinder außerdem die typische Kino-Verpflegung: eine kleine Tüte Popcorn und ein Getränk. Dann kann es auch schon losgehen. Nachdem alle Kinder auf ihren Bobbycars Platz genommen haben, kann die Boardstory abgespielt werden. Zu den Boardstories gibt es außerdem Bastelanleitungen, die die „Autokino“-Veranstaltung mit Spiel und Spaß ergänzen. Außerdem kann es Teil der Veranstaltung sein, im Nachgang an die Vorführung der Boardstory thematisch passende Medien zusammenzustellen, die die Kinder am Ende ausleihen können.

 

Katholische Öffentliche Büchereien haben die Möglichkeit, eine Lizenz für die Nutzung von Onilo.de bei der Fachstelle für Büchereiarbeit zu erhalten. 

Quelle: https://www.onilo.de/


Lina Kisters
(Studentin der katholischen Religion an der RWTH Aachen und Praktikantin im KI)