Am Start ist jetzt das „neue“ Medienportal in der Version 3.0 unter der gewohnten Adresse www.medienzentralen.de, der Plattform der katholischen und evangelischen Medienzentralen Deutschlands. Es bietet neben einer völlig neuen Oberfläche, die sich im Dark-Modus den modernen Webseiten anpasst, eine verbesserte Bedienbarkeit, ein neues Layout sowie bessere Recherchemöglichkeiten.
Das Stöbern im Angebot ist denkbar einfach, intuitiv, komfortabel und schneller. Unter der gewohnten Suchleiste, wo ich Titel oder Stichwort eintragen kann, befinden sich blaue Buttons, um die Suche zu spezifizieren. Kombiniere ich beispielsweise die Buttons „Neu“ und „Bilder“, erhalte ich Treffer wie E-Kamishibais (Ekami) und Animationsfilme, die zuletzt hochgeladen worden sind. „Print“ wirft Zeitschriften wie „Mein Fach Religion“ oder Ausgaben der Zeitschrift „Grundschule Religion“ aus, letztlich mit Zugriff aufs PDF sowie dazugehörigem Arbeitsmaterialien.
Wähle ich „Expertensuche“ kann ich zusätzliche Suchfaktoren auswählen wie Zielgruppen (hier wurden neue Gruppen angelegt), Erscheinungsjahr, Medientyp, empfohlenes Alter usw. Außerdem kann ich als Nutzer*in Merklisten anlegen, zum Beispiel mit Themen, die immer mal wieder interessant für meinen Unterricht oder für meine Gruppenarbeit sind.
Zusatzinfo:
Neuanmeldung über die Website (siehe oben); Einmalige Anmeldegebühr: 20 Euro; Voraussetzung: angemeldet sein in Medienstelle/Diözesanbibliothek Aachen (Jahresgebühr).