Liber usuum

Die älteste Handschrift, die sich in der Diözesanbibliothek Aachen befindet, ist ein "Liber usuum" aus einem Zisterzienserkloster.

Neben den Büchern mit den eigentlichen liturgischen Texten, die nach den Bestimmungen des Ordens einheitlich sein sollten, gab es in jedem Kloster ein Buch mit den speziellen Gebräuchen (usus, lat. Brauch) des Ordens, das auch die liturgischen Anweisungen enthielt.

Aus verschiedenen Indizien lässt sich die Entstehung des Textes auf ca.1310 in Nordwestdeutschland festlegen:

So taucht mitten im lateinischen Text das deutsche Wort „schaltjar“ auf. Die Entstehungszeit um 1310 ergibt sich aus der Einstufung des Gregorfestes als Fest mit zwei Messen (nach dem Generalkapitel von 1300) und der Nichterwähnung des Fronleichnamsfestes, das 1318 für den Orden eingeführt wurde.

Verfasser des Textes war vermutlich der Cantor des Klosters. Nur so erklären sich die mehr als sonst üblichen Bemerkungen über die Aufgaben eines Cantors und die Sorge um die Qualität des Gesanges.

Der Kodex war an einer Kette angeschlossen und hatte damit seinen festen Platz im Kloster. Auf dem Rückendeckel des Kodex sind noch 2 Nägel des fehlenden Kettenanschlusses vorhanden.

Die Handschrift misst 15,5 x 12,5 cm und besteht aus 72 Pergamentblattlagen. Die verwendete Schriftart ist Textura. In der Handschrift sind die Kapitelüberschriften und die Initialen rot gezeichnet.

 

Die Initiale "I"

Die einzige reich verzierte und mit einer Miniaturmalerei versehene Initiale ist der Buchstabe „I“ in Mattgold mit einer auf dem Lesezeichen in Vergrößerung abgebildeten Zisterzienserin:

Die Frau hält Schreibfeder und Federmesser in ihren Händen und stellt damit gerade eine vor ihr liegende Handschrift her. Die vollständige Miniaturmalerei misst im Original 6,5 mal 5 Zentimeter. Diese Miniaturmalerei ist eine äußerst ungewöhnliche Frauendarstellung aus dem Beginn des 14. Jahrhunderts.

 

Liber usuum - Ausschnitt Initiale

Literatur zum Thema

Bertelsmeier-Kierst, Christa:
Buchkultur und Überlieferung im kulturellen Kontext. (Philologische Studien und Quellen, 262). Berlin 2017.
Signatur: 68 660

Graf, Katrin:
Bildnisse schreibender Frauen im Mittelalter. 9. bis Anfang 13. Jahrhundert. Basel 2002.
Signatur: 241 285

Elm, Kaspar (Hrsg.):
Die Zisterzienser. Ordensleben zwischen Ideal und Wirklichkeit. Ergänzungsband. Vorträge und Berichte des 5. Forschungskolloquiums des Projektschwerpunktes "Vergleichende Ordensforschung" am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin; anläßlich der Ausstellung des Landschaftsverbandes Rheinland, Rheinisches Museumsamt, Abtei Brauweiler, Aachen, 25. bis 28. September 1980. (Schriften des Rheinischen Museumsamtes, 18). Köln 1982.
Signatur: 043 159

Kaspar Elm, Peter Joerißen, Hermann Josef Roth (Hrsg.):
Die Zisterzienser. Ordenleben zwischen Ideal und Wirklichkeit. Eine Ausstellung des Landschaftsverbandes Rheinland, Rheinisches Museumsamt Brauweiler. Aachen, Krönungssaal des Rathauses, 3. Juli - 28. September 1980. (Schriften des Rheinischen Museumsamtes, 10). Bonn 1980.
Signatur: 043 158

Weitere Literatur finden Sie in unserem Online-Katalog.