Weiterbildung
Es handelt sich um einen Fortbildungskurs für alle Büchereimitarbeiter*innen und -leiter*innen, die ihre Kompetenzen für die Büchereiarbeit ausbauen und vertiefen möchten. Neben den Präsenzphasen mit qualifizierten Referent*innen, erfolgt die Vor- und Nachbereitung der Seminare online. In drei Hausarbeiten setzen Sie neu erlerntes Wissen in die Praxis um. Abgeschlossen wird der Kurs nach erfolgreicher Teilnahme mit einem Leistungsnachweis und einem Zertifikat.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Sie sind mindestens 18 Jahre alt und haben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Internet. Willkommen sind BASIS 12-Absolventen*innen (keine Voraussetzung) sowie Büchereimitarbeiter*innen, die seit mehreren Jahren in der Bücherei tätig sind.
Eine Anmeldung ist ausschließlich über die Fachstelle möglich.
In jedem Jahr findet in Zusammenarbeit des Borromäusverein e.V. mit dem Sankt Michaelsbund eine dreitätige Fortbildungsveranstaltung für Kirchliche Büchereiassistent*innen mit langjähriger Erfahrung in der kirchlichen Büchereiarbeit statt. Die Tagung beinhaltet ein Rahmenprogramm in den jeweiligen Tagungsorten.
Die Kursgebühr inkl. der Kosten für die Unterbringung im Einzelzimmer und Vollpension werden von der Fachstelle übernommen.
Bitte melden Sie sich auf jeden Fall vorab zwecks Kostenabsprache bei der Fachstelle: 0241 / 60004-24 oder fachstelle@bistum-aachen.de