Weiterbildung
Es handelt sich um einen Fortbildungskurs für alle Büchereimitarbeiter*innen und -leiter*innen, die ihre Kompetenzen für die Büchereiarbeit ausbauen und vertiefen möchten. Neben den Präsenzphasen mit qualifizierten Referent*innen, erfolgt die Vor- und Nachbereitung der Seminare online. In drei Hausarbeiten setzen Sie neu erlerntes Wissen in die Praxis um. Abgeschlossen wird der Kurs nach erfolgreicher Teilnahme mit einem Leistungsnachweis und einem Zertifikat.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Sie sind mindestens 18 Jahre alt und haben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Internet. Willkommen sind BASIS 12-Absolventen*innen (keine Voraussetzung) sowie Büchereimitarbeiter*innen, die seit mehreren Jahren in der Bücherei tätig sind.
Eine Anmeldung ist ausschließlich über die Fachstelle möglich.
»Kommunikation in und um die KÖB – reflektiert und trainiert« (KiBüAss-Aufbaumodul)
Der Kurs umfasst neben zwei Onlinephasen auf einer Lernplattform eine dreitägige Präsenzphase sowie das selbstständige Abfassen einer Hausarbeit und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Sie sind mindestens 18 Jahre alt und haben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Internet. Willkommen sind KiBüAss-Absolventen/innen sowie Büchereimitarbeiter*innen, die seit mehreren Jahren in der Bücherei tätig sind.
Eine Anmeldung ist ausschließlich über die Fachstelle möglich.
Nächster Termin noch nicht bekannt.
In jedem Jahr findet in Zusammenarbeit des Borromäusverein e.V. mit dem Sankt Michaelsbund eine dreitätige Fortbildungsveranstaltung für Kirchliche Büchereiassistent*innen mit langjähriger Erfahrung in der kirchlichen Büchereiarbeit statt. Die Tagung beinhaltet ein Rahmenprogramm in den jeweiligen Tagungsorten.
Termine für 2025 (noch nicht veröffentlicht)
Öffentlichkeitsarbeit (KiBüAss-Aufbaumodul)
im Frühjahr 2025 in Passau
im Herbst 2025 in Fulda
Der jeweilige Anmeldeschluss wird noch bekannt gegeben.
Die Kursgebühr inkl. der Kosten für die Unterbringung im Einzelzimmer und Vollpension werden von der Fachstelle übernommen.
Bitte melden Sie sich auf jeden Fall vorab zwecks Kostenabsprache bei der Fachstelle: 0241 / 60004-24 oder fachstelle@bistum-aachen.de
Alle zwei Jahren bietet das Forum für Soziale Bibliotheksarbeit eine Fachtagung in der Evangelischen Akademie in Hofgeismar an. Das Angebot richtet sich an alle, die in der Sozialen Bibliotheksarbeit engagiert sind und durch ihre Angebote einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Patient*innen sowie pflegebedürftigen und eingeschränkten Menschen leisten. Die Fachtagung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende von Krankenhaus-Bibliotheken, Pflegeeinrichtungen, Reha-Kliniken und alle Engagierten in der aufsuchenden Bibliotheksarbeit.
Tagungsort: Ev. Tagungsstätte Hofgeismar im VCH, Gesundbrunnen 8, 34369 Hofgeismar
Die nächste Tagung findet voraussichtlich 2025 statt.
Bitte melden Sie sich zwecks Kostenabsprache bei der Fachstelle: 0241 / 60004-20 oder fachstelle@bistum-aachen.de